PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Mit dem Juice Booster könntest Du die 3,7 kw der Steckdose nutzen. Kostet aber rund 1.000 €, aber dafür ist der sozusagen das Schweizer Taschenmesser der Ladegeräte.


    Alternativ ginge auch die Go-E Home+ mit dem Adapter für die Schuko-Steckdose, da liegst Du preislich bei so 670 €.


    Ob es Dir das wert ist, mußt Du selbst wissen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • An den Juice Booster hatte ich auch erst gedacht. Nur ob das Sinn macht?


    Für deutlich weniger Geld würde man ne feste Wallbox bekommen. Die könnte man dann ja auch nur einphasig anklemmen.


    Bis vor kurzem wäre sie auch förderfähig gewesen… aber vielleicht kommt das ja in Kürze wieder ?


    Senior56 : wie kommt es, dass du dir solch eine spezielle Dose hast montieren lassen? Hat doch sicherlich auch einiges mehr als eine normale Dose gekostet (etwas über 77 EUR bei Amazon) und die Installation war auch nicht förderfähig.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.


  • Senior56 : wie kommt es, dass du dir solch eine spezielle Dose hast montieren lassen? Hat doch sicherlich auch einiges mehr als eine normale Dose gekostet (etwas über 77 EUR bei Amazon) und die Installation war auch nicht förderfähig.

    Hab sie selbst installiert. Bin gelernter Elektroinstallateur. Mir war wichtig für eine höhere Dauerbelastung vernünftige "Hardware" zu benutzen als irgend eine ausgeleierte Schukosteckdose aus dem Baumarkt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte mir den Tucson Plug in kaufen.

    Dazu hätte ich Fragen,da ich nur an Steckdose zu Hause laden kann.(keine Wallbox)

    Könnte mal jemand ein Bild vom Ladeziegel einstellen ?

    Bilder bzw.Video vom Ladevorgang am Display ?

    Kann man am Ziegel die Amperestärke bzw.am Auto die Ladestärke einstellen ?

    Temparaturfühler am Stecker ?

    Beispiel Juice Booster

    Vielen Dank im vorraus

  • An der Schulosteckdose dauert es ca. 5Std. 30 Min. bis er von ca. 14% voll geladen ist. Läuft so mit 2,3-2.5 kw/h

  • Danke,

    dann kann man ja auch die 6 Ampere einstellen,auch wenns lange dauert.Egal.

    Da ist man doch auf der sicheren Seite gegenüber Kabel-Stecker erwärmung-überhitzung.

    Oder seh ich das falsch ?

    Kann man das Handbuch irgendwo runterladen ?

    Um noch mehr Infos über den neuen zu erfahren.

  • Da ist man doch auf der sicheren Seite gegenüber Kabel-Stecker erwärmung-überhitzung.

    Mangels Praxiserfahrung kann ich da leider auch nur aus dem Handbuch zitieren.


    Wenn beim Laden die CHARGE-Anzeige vom ICCB blinkt, anstatt zu leuchten, ist die Strombegrenzung durch zu hohe Steckertemperatur oder Innentemperatur aktiv.

    Bei einem Fehler wird außerdem noch ein Fehlercode angezeigt, u.a.:

    E4: Steckertemperatur (Steckerüberhitzungswarnung)

    E5: Steckertemperatur (Steckertemperatur-Fehler)

    E6: Steckertemperatur (Ladegerät-Fehler)

    F7: Temperatursensorfehler (Steckertemperatursensorfehler)