Regensensor funktioniert nicht

  • Hallo,
    bevor ich jetzt zum Hänlder fahre, wollte ich das erst einmal mit euch diskutieren :rolleyes:
    Ich denke, das mein Regensensor nicht funktioniert.
    Natürlich möchte ich nicht ausschließen, das ich einen Fehler mache.
    Also wenn ich den Regler auf Auto stelle, sollte der Regensensor aktiv sein.
    Wenn ich die Zündung bei der Einstellung AUTO einschalte, bewegen sich die Scheibenwischer als Test wie im Handbuch beschrieben.
    Wenn es nun regnet ( was ja zur Zeit häufig vorkommt 8o ) beginnen die Scheibenwischer nicht zu wischen.


    Muß noch etwas anderes machen, außer den Regler auf AUTO stellen?


    Achja, wenn das Licht auf AUTO steht, reagiweren die Scheienwishcer mit einem Wischvorgang wenn es dunkel wird oder ich in ein Parkhaus fahre und das Licht eingeschaltet wird.



    :whistling::whistling::whistling:

  • Hallo Spider, kann es sein, das du den Regler in dem Scheibenwischerhebel auf kleinste Stufe stehen hast? Wenn ich meinen so eingestellt habe, dann dauert es auch bis der Wischer sich bewegt. Der Sensor ist nicht der empfindlichste... :D

  • Du hast auf dem Hebel auch noch den Regler für die Intensität 1-4 8o hab den meistens auf 3 stehen (glaub ich :/ ) ansonsten, wenn es mir zu lange dauert (Was öfter mal vorkommt :| ) schalte ich ihn meistens einmal auf Stufe 1 und zurück auf AUTO dann funktioniert es meistens besser mit dem Sensor (bei meinem zumindest) :rolleyes: ... aber manchmal braucht die Automatik wirklich viel zu lange....

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsst ()

  • Hallo Spider, kann es sein, das du den Regler in dem Scheibenwischerhebel auf kleinste Stufe stehen hast? Wenn ich meinen so eingestellt habe, dann dauert es auch bis der Wischer sich bewegt. Der Sensor ist nicht der empfindlichste... :D

    bringe den Hebel in Ausstellung dann in die Automatik Stellung dann sollte der Regensensor funktionieren (bei Regen ;) ),ich habe den Hebel immer auf aus stehen,sobald es anfängt zu Regnen schalte ich die Automatik ein, bisher ohne Probleme.Wenn kein Regen da nimm den Gartenschlauch zu hilfe zum probieren?? :D


    Gruß Thomas

  • Achja, wenn das Licht auf AUTO steht, reagiweren die Scheienwishcer mit einem Wischvorgang wenn es dunkel wird oder ich in ein Parkhaus fahre und das Licht eingeschaltet wird.

    ich hab die Scheibenwischen auch auf "automatisch" stehen aber das kommt bei mir nicht vor und sollte so auch nicht sein. Solltest vielleicht doch mal überprüfen lassen?

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Habe meine auch immer auf Automatik stehen. Ab und zu wischen die dann mal, auch wenn es nicht regnet, aber eher selten. Bei meinem Vorgängerauto stand in der Bedienungsanleitung, dass das völlig normal ist und zu Prüfzwecken des Systems dient. Das Licht habe ich auch auf Auto stehen, aber meine Wischer haben dieses Problem mit dem Parkhaus oder einsetzender Dunkelheit nicht. Solltest du wirklich mal überprüfen lassen.