Umbau auf 3-phasiges Laden

  • Hallo,


    ist es theoretisch denkbar, den einphasigen Onboard-Lader auf einen zwei- oder drei-phasigen umbauen zu lassen? Oder ist das aufgrund der Batterie, Elektronik, Platz... undenkbar?

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • ... wenn du das schaffst, kannst du sofort in jeder Elektronikbude als Chefingenieur anfangen ;);

    Dazu wäre nicht nur die Elektronik anzupassen (4-Quadranten-Lader, rückspeisefähig) sondern es wären auch massive Eingriffe in die Bordsoftware nötig.

    Hyundai (und andere) haben nicht "umsonst" diese Lösung nicht angeboten und zwar - weil es eben nicht "umsonst" ist (schönes Wordspiel, oder?).

    Prinzipiell ist natürlich alles möglich aber zumindest mir sind keine technischen Nachrüstlösungen auf dem Markt bekannt und auch noch kein "Bastelprojekt".

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU