Abblendlicht einstellen oder abkleben für Linksverkehr?

  • Frage in die Runde derer, die schon ihr Schätzchen haben:


    Wir sind regelmäßig zwecks Urlaub in Schottland unterwegs. Aufgrund des Linksverkehrs mussten wir die Leuchten des Abblendlichts bei unseren bisherigen Fahrzeugen immer abkleben.
    Wie sieht es denn beim NX4 mit Voll-LED-Ausstattung aus? Gibt es evtl. einen Hebel an den Scheinwerfern zur Umstellung, oder sogar im Fahrzeugsetup?


    Bei den recht kleinen LED-Leuchten stelle ich mir das Abkleben ein wenig fummeliger vor.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Klassische Scheinwerfer für Rechtsverkehr strahlen nach rechts weiter und müssen bei Linksverkehr in diesem Bereich abgeklebt werden um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Schon die LED-Scheinwerfer des TLE leuchteten die Straße gleichmäßig nach rechts und links aus, schon hier wurde nichts abgeklebt.

  • @Triple Seven : Hätte ich den Wagen schon, hätte ich schon in der BA nachgeschaut, oder unter der Motorhaube, oder im Setup, danke. Kann ich aber nicht, da ich ihn noch nicht habe.
    FlipFlop: Auch der NX4 mit Voll-LED scheint rechts weiter aus als links:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, das es der TLE auch macht.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • JxxxxK

    Hat den Titel des Themas von „Abblendlicht Linksverkehr“ zu „Abblendlicht einstellen oder abkleben für Linksverkehr?“ geändert.
  • JxxxxK

    Ich sehe aber fast jeden Tag beim TLE eine waagerechte Linie an der Garagenwand. Da ist rechts nichts höher. Meine Bedienungsankeitung des TLE sagt folglich auch nichts zum Thema Linksverkehr. Auch gibt es nirgends einen Hinweis zum Thema asymmetrisches Abblendlicht.

  • @Luckytucsondriver : Ach ja, Du hast sie ja gescannt und zur Verfügung gestellt - und ich hab sie sogar schon... Mea culpa :m0037:
    Aber leider steht da nichts.
    Da steht drin, wie man das Licht für Europa einstellt, incl. Höhenangaben der Hilfslinien, die man aufzeichnen soll, aber nicht, wie man die rechte Ausleuchtung um- bzw. abstellt.
    Auch das webmanual bin ich schon durchgegangen....


    Dann werd ich wohl bei Fahrzeugabholung den Händler mit dieser Frage damit nerven...

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Informationen

    - Links-/Rechtsverkehr

    Die Lichtkegel des Abblendlichts sind asymmetrisch. Wenn Sie ein Land bereisen, in dem Linksverkehr gilt, führt diese Asymmetrie dazu, dass der entgegenkommende Verkehr geblen- det wird. Die ECE-Bestimmungen schreiben verschiedene technische Lösungen zur Vermeidung der Blendwirkung vor. Dazu zählen automatische Umschaltsysteme sowie Klebefolien und das Verringern der Leuchtweite. Diese Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie den entgegenkommenden Verkehr nicht blenden. Folglich müssen Sie keine Veränderungen an Ihren Schein- werfern vornehmen, wenn Sie ein Land mit Linksverkehr bereisen.


    So steht es in der Bedienungsanleitung, allerdings für den TLE.
    Da man, gerade bei den LED-Leuchten nicht so richtig was abkleben kann, trifft wahrscheinlich der letzte Satz zu.
    Ich denke mal, das ist beim NX4 nicht viel anders gelöst.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22