Alufelgen Borbet 19“ mit 245/45 R19

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auch Tuscon Fahrer und habe die original 17“ Bereifung drauf.
    möchte jetzt gerne auf 19“ wechseln mit der 245er Bereifung. ( hat mein Kollege auf seinem Neuwagen schon drauf gehabt, BJ 2018 )

    Jetzt habe ich mir die Borbet original Hyndai Alus in ET 50 rausgesucht und in der ABE gelesen, muss eingetragen werden und irgendwas an der Karosserie geändert werden ??? Bei meinem Kollegen ist da null geändert. Ich habe auch schon einige mit dieser Bereifung gesehen, aber an der Karosserie ist da nix verändert. Was muss ich denn jetzt noch beachten bzw. tun damit diese eingetragen werden ?
    liebe Grüße.

  • Was meinst Du denn nun? Borbet, Original Hyundai, ABE, Eintragung ja oder nein, welche Änderungen.
    Original Hyundai-Felgen - keine Eintragung nötig, wenn die Größe im Zertifikat steht. Zubehör - Felgen (Borbet): entweder ABE oder Abnahme mit Eintragung. In der ABE stehen die Voraussetzungen, unter welchen die Felgen gefahren werden dürfen. Wenn diese erfüllt sind: okay, keine Eintragung (ABE dabei reicht). Wenn Du laut ABE Änderungen vornehmen mußt, müssen die abgenommen und eingetragen werden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich habe bei Hyundai Zubehör die „ Hyundai Felge Y Mystic Black“ ( mit Hyndai Emblem ) gefunden, und mit Hyundai Teile Nummer. Aber unter Anhängen sieht man die ABE und das es eine Borbet Felge ist.

  • Dann lade Dir doch die ABE runter und lies, was darin steht. ?

    Dann weißt Du doch, was zu tun ist und ob Du die Felge fahren darfst. Das ist doch nicht so schwer.

    Geh mal davon aus, wenn Du die Felge bei Hyundai-Zubehör gefunden hast, daß sich Hyundai schon gekümmert hat.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Jap, das mit dem K1a etc. habe ich auch gelesen. Habe jetzt auch gesehen, das es für vo + hi Schmutzfängwr gibt, damit die Reifen nicht rausstehen. Ist nur die Frage ob das reicht. Sonst habe ich noch nichts anderes an tuscons gesehen.

  • Sprich mit deinem Freundlichen. Eventuell gibt es auch eine Typgenehmigung für den Tucson oder er weiß, was wirklich zu machen ist. Ich hatte vorher den IX35 und hab 235er Reifen drauf gehabt wo auch das K1a usw. in der ABE der Felge stand. Freundliche sagte nur, das geht noch durch und hat sie mir dann ohne Umbauten eintragen lassen. Ging, weil sie nirgends schleiften und quasi nirgendwo überstanden. Der Prüfer hat aber auch großzügig geguckt. Gute Reifenhändler wissen das mit Sicherheit auch und haben eine Prüfstelle zur Abnahme ;-). Ich würde nämlich nicht für das Hyundaiemblem 200-280 Euro mehr abdrücken und mir die Borbet holen. Mit nem bisschen Glück kriegste die Kappen in der Bucht billiger.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Sieht gut aus! Gibts auch ein Bild von weiter weg?

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev