Probefahrt/Erste Eindrücke

  • Hallo zusammen,

    habe gerstern den Neuen Tucson gefahren, leider nur mit 150 PS.

    Ich muss sage, sehr schön:thumbup:

    Kam mir vor wie in einem Flugzeug:), Display und Touch.

    Da liegen ja Welten, zwischen dem Vorgänger und jetzt. Der Vorgänger kommt mir da wie ein "Plastikbomber" vor. Bitte nicht falsch verstehen.:saint:

    Innen macht er einen sehr hochwertigen Eindruck.

    Platz vorne und hinten sehr ausreichend, bloß mein Kofferraum ist nicht größer geworden, schade!^^

    Während der Fahrt, ist mir aufgefallen, das Fahrwerk, viel stabiler:thumbup:

    Läuft sehr angenehm. Persönlich finde ich aber die 150 PS für dieses Fahrzeug etwas zu wenig. Die 177, sind da schon besser!:thumbup:

    Habe mir mal während der Fahrt das Display mit dem Hybrid angeschaut. da sieht man ja wie die Energie wandert. entweder zur Batterie oder weg. ist eigentlich nur zur Batterie gewandert. Einmal beim Gas geben ist es auf die Räder.

    Dachte da ist jetzt mehr Unterstützung vom Hybrid. Bei der Probefahrt vom Toyota C-HR, war da optisch mehr leben und Unterstützung beim Hybrid. Aber ich kenne mich da noch nicht aus und werde mich da erst einlesen müssen.

    Trozdem, ich finden den NEUEN Tucson sehr toll, mal sehen was geht;). Werde mich etwas mehr vertiefen und dann vielleicht nach einem guten Angebot gugge !!:)

  • Hab das alles noch nicht so genau verstanden, bzw. beschäftigt. Hybrid, Mild-Hybrid und Plug in Hybrid.

    Aber ich werde mich da jetzt einlesen müssen^^.

  • Ja, das ist in der Tat etwas verwirrend. Wenn du einen mit dem Toyota vergleichbaren Hybrid-Antrieb suchst, musst du den Hybrid mit 230PS nehmen.

  • Hab das alles noch nicht so genau verstanden, bzw. beschäftigt. Hybrid, Mild-Hybrid und Plug in Hybrid.

    Aber ich werde mich da jetzt einlesen müssen^^.

    Ich will es mal kurz zusammenfassen:


    Allen gemeinsam ist das 48V-System.


    Der Mildhybrid hat die kleinste Batterie und den kleinsten Elektromotor. Hier unterstützt der Elektromotor den Verbrenner nur und man kann ggf. elektrisch anfahren, das wars aber dann auch.


    Der (Voll-Hybrid) hat eine etwas größere Batterie, die es bei voller Batterie auch ermöglicht, wenige km rein elektrisch zu fahren. Geladen wird die Batterie nur durch Rekuperation beim Fahren, eine externe Lademöglichkeit gibt es nicht. Der Vorteil liegt hier vordergründig in einem etwas geringeren Verbrauch, insbesondere im Stadtverkehr, wo viel gebremst und damit rekuperiert wird.


    Der Plug in Hybrid hat die größte Batterie, die nach Testzyklus je nach Modell zwischen 40 und 70 km rein elektrische Reichweite ermöglicht. Neben den Funktionen des Vollhybrid (Rekuperieren usw.) kann die Batterie auch extern (Wallbox oder Haushaltssteckdose) geladen werden. Der Plug in Hybrid erhält in der Regel auch ein E-Kennzeichen, wenn gewünscht. Zudem wird er durch die Innovationsprämie gefördert, siehe hier https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/ Zudem ist bei Plug in Hybriden bei Firmenfahrzeugen die Versteuerung der Privatnutzung halbiert.


    Ich sehe den Plug in als schönen Einstieg in die Elektromobilität. Im Nahbereich (zur Arbeit und so) kann man elektrisch fahren und für die lange Urlaubsreise, braucht man eben nicht an die Ladesäule. Ich war gestern mit einem Mercedes E300de (Diesel Plug in Hybrid) unterwegs. Da ist man richtig traurig, wenn der Akku leer ist ...


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Heinz


    P.S.: Hier noch ein interessanter Artikel zu den Plug in Hybriden: https://www.auto-motor-und-spo…-hybrid-irrtuemer-report/

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Hallo heinz15,


    Danke dir !


    Hat mir Licht ins Dunkle gebracht. Sehr gut und verständlich erklärt.


    IBin ja nur den Toyota und den Tucson gefahren. Dachte immer Hybrid ist immer gleich, nur die Hersteller geben ihrem " Kind " einen anderen Namen.


    Danke nochmal für die Erklärung

  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „Probefahrt“ zu „Probefahrt/Erste Eindrücke“ geändert.
  • nur so mal in dir Runde gesagt!


    Klar war das etwas durcheinander, mit dem Thema


    Aber auch ein Moderator sollte sich an ein paar Regeln halten.


    Und dann dem Neuling sagen, ich habe was gelöscht, geändert oder verbessert für die Gruppe


    Bin gerne bereit dazu zu lernen


    Aber einfache machen und nix sagen, finde ich persönlich nicht gut


    Oder wie findest du das luckytucsondriver?

  • Ich habe geschrieben ich passe es an, wenn ich was verschiebe wird das nicht angezeigt

  • Und mein Beitrag dazu wurde ganz gelöscht, was mir allerdings völlig klar war. Deshalb bin ich aber nicht eingeschnappt.