Starterbatterie ersetzen

  • Hallo allerseits,


    meine Starterbatterie hat den strengen Frost wohl nicht überstanden und muss ersetzt werden. Nun stellt sich die Frage, welche Batterie man nehmen sollte? Die einschlägigen Batteriefinder schlagen alle AGM Batterien vor, die aber werksseitig in meinem Fahrzeug gar nicht verbaut ist. Das Werkstatthandbuch empfiehlt, die Batterie durch eine möglichst gleiche Batterie (Typ, Kapazität, etc.) wie die verbaute zu ersetzen, um das Lademanagement des Fahrzeugs zu gewährleisten. Deshalb meine Frage : hat jemand Tausch bereits hinter sich und kann mir ein Batterie für den Austausch empfehlen?

  • Bist Du sicher, dass Du keine AGM-Batterie hast? Hast Du eine Start-/Stopp-Funktion?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja, da bin ich ziemlich sicher. Es handelt sich um die im Werkstatthandbuch beschriebene CMF68L-DIN, also nicht die AGM Variante. Das Fahrzeug ist Baujahr 2016 und hat keine Start/Stop Einrichtung.

  • Die Frage nach der besten Batterie ist wie die Frage nach dem besten Öl. Schau Dir am besten einschlägige und möglichst unabhängige Testberichte an (Stiftung Warentest z.B.) und schau dann nach Angeboten Deines Favoriten. Ich habe z.B. mit Exide gute Erfahrungen gemacht.

  • Der Hersteller ist mir eigentlich nicht so wichtig. Problem ist, dass ich über die Batteriefinder immer AGM Batterien angezeigt bekomme. Die möchte ich nicht, weil ich nicht weiß, ob das Ladesystem meines Fahrzeuges damit korrekt umgeht. Ich muss die Batterie deshalb von Hand auswählen. Angenommen ich entscheide mich für Exide, dann gibt es z.B.

    Exide EA770 Premium Carbon Boost 77Ah Autobatterie, (LxBxH) 278x175x190), Pluspol rechts, Bodenleiste B13, Technologie Standard (Nassbatterie)

    Meiner Meinung nach müsste die gehen, oder?

  • Tucson-Ingo Danke !


    Das ist allerdings auch eine AGM Batterie :( Die wird vom ATU System als für den Tucson passend ausgeworfen, unabhängig vom Baujahr des Fahrzeugs.