• Hat schon jemand das originale Trenngitter für den NX4 (9999Z030779) in der Hand gehabt oder sogar gekauft? Bei Fahrten in den Urlaub lade ich bis zum Dach, und eine vernünftige Abtrennung ist dann unumgänglich. Mein i30 Kombi hat ein Trennnetz serienmäßig, beim Tuscon ist das unabhängig vom Modelljahr leider nicht vorgesehen. Mich interessiert es insbesondere, ob es wegen der mir noch nicht ganz einleuchtende Montage Volumen vom Kofferraum "klaut", und ob es womöglich bessere (nicht billigere) Alternativen zum Originalgitter gibt.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Ich habe die Montageanleitung gefunden. Sieht für mich so aus, als wenn mit dem ganzen Gestänge leider jede Menge Platz verloren geht.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Moin zusammen,


    das es kein Trenngitter gibt finde ich sehr schade weil ich im Urlaub auch immer bis unters Dach lade. Mein alter Toyota Avensis hatte so ein Gitter zum hochziehen und im Dach einhängen. Das war sehr bequem. Wenn ich jetzt meinen Tucson bekomme, muss ich mir wohl mit einem Gepäcknetz helfen oder so...schade

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Du meinst es gibt kein Trennnetz zum Einhängen wie auch beim i30 Kombi. Ein Trenngitter für den NX4 gibt es ja, nur dass das Gestänge für die Montage recht sperrig zu sein scheint.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Ich habe hier nun noch ein anderes "originales" Trenngitter gefunden.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Ich habe hier nun noch ein anderes "originales" Trenngitter gefunden.

    Ich habe mich für das von Dir verlinkte Gitter entschieden (siehe Fotos). Ich habe mich für diese Variante entschieden, da ich das "Gestänge" der 9999Z030779 Variante nicht haben wollte. Es ist auch keine perfekte Lösung, aber für meine Bedürfnisse noch die beste ...

  • Da ich nach wie vor auch über die Anschaffung nachdenke - interessant. Wo gekauft für wieviel? Was ist nicht so optimal aus deiner Sicht?

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Da ich nach wie vor auch über die Anschaffung nachdenke - interessant. Wo gekauft für wieviel? Was ist nicht so optimal aus deiner Sicht?

    Gekauft direkt beim Händler im Zuge des Neuwagenkaufs um 200,- EUR. Listenpreis 300,- EUR bei uns in Österreich.


    Vorteile:

    • Kein Gestänge im Kofferraum und somit ist dieser über die komplette Breite nutzbar (war mir persönlich sehr wichtig)
    • Sehr leicht demontierbar - man muss "nur" die zwei Rändelmuttern der Gewindestangen lösen und kann das Gitter somit entfernen
    • Passgenau und stabil (ich habe einen belgischen Schäferhund, da war mir Stabilität wichtig)
    • Kofferraumabdeckung (Rollo) weiter nutzbar


    Nachteile:

    • Von allen Gittern das teuerste
    • Rückenlehnen der hinteren Sitze mit eingebauten Gitter sind nicht mehr in der Neigung verstell- und umklappbar (war mir persönlich nicht wichtig, da ich die Sitze max. 3 x im Jahr umklappen muss)


    Wie schon oben erwähnt ist es nicht perfekt - aber für mich und meine persönlichen Bedürfnisse noch die beste Lösung. Schöner wäre es gewesen, wenn - wie z.B. bei meinem Ex-Fahrzeug (Superb II Combi) - es ein Gepäcknetz gäbe, welches in der Kofferraumabdeckung integriert ist. Man kann halt nicht alles haben, aber dieser Umstand war mir beim Autokauf bewusst ?

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223