Knarren beim bremsen

  • Ich denke für eine verlässliche Verbrauchsaussage braucht es einige km mehr. Was sagt denn der kumulierte Verbrauchsrechner? war der Rechner zurückgesetzt?

    Mehrverbrauch durch Versottung des Motors im Kurzstreckenbetrieb würde ich aufgrund der Laufleistung in Verbindung mit dem Alter auch ausschließen. 134tkm in knapp über 4 Jahren sind immerhin 33tkm pro Jahr, oder knapp 100km durchschnittlich jeden Tag seit der Erstzulassung. Das geht mit Kurzstrecke nicht.


    Ich würde mal den Motor starten, bei Getriebe in N den Motor mal hochdrehen ( aber bitte vorher warm fahren) . Dabei drauf achten, dreht der Motor leicht hoch oder klingt er gequält? sinkt die Drehzahl bei Gaswegnahme schnell ab, wie gebremst?

    Dann mal mit dem Fahrzeug an eine ganz leicht abfallende Straße oder Parkplatz, Getriebe wieder auf N und einfach mal rollen lassen, darauf achten, ob er leicht rollt. da merkt man schnell ob was das Fahrzeug bremst ( z.b. Bremsbeläge, die sich nicht vollständig lösen.


    Dann kannst Du mal langsam mit runter gelassener Scheibe an einer Wand vorbeifahren, da hört man u.U. auch, ob etwas schleift, quietscht oder mahlende Geräusche macht.


    Beim Knarren von unterhalb des Fahrzeughecks würde ich auf die Feder/Dämpfer an der Hinterachse tippen, vielleicht ein Gummipuffer auf dem Dämpfer, das sich beim Bremsvorgang verspannt und knarrende Geräusche macht.

    Das kann bei jenseits der 100tkm schon mal vorkommen, das ist nervig, aber erst mal nicht weiter schlimm und hat dann nichts mit dem Verbrauch zu tun. wenn allerdings das Differential verschlissen wäre, würde das sicherlich zu einem erhöhten Verbrauch führen.

    Das würde sich allerdings voraussichtlich auch über Geräusche bemerkbar machen.


    Den Verbrauch muss man schon über einige hundert bis tausend km nachrechnen, bis man eine Aussage zum Verbrauch machen kann. Ubs hat das Vorgehen für ein möglichst präzises Messen schön beschrieben.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6T-GDI 4WD DCT Rückfahrkamera/Spurhalteassistent/Abstandstempomat/Navi/AindroidAuto/AppleCarplay/Sitzheizung vorne und hinten, Lenkradheizung/Klimaautomatik/LED-Scheinwerfer.....


    AKtuell 1010km