Hyundai Tucson rasseln

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und stelle mich kurz mal vor. Bin der Mario 33 Jahre und habe seit April einen Hyundai Tucson.


    Ich habe Ihn Privat gekauft mit 62000km.


    Nun jetzt im Winterle ist es doch etwas frisch draußen. Habe den Wagen morgen halt gerne mal etwas laufen. Da viel mir das rasseln auf. Nach meinen Erkenntnisse habe ich heraus gefunden, das wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete, das das Geräusch weg ist. Lasse ich sie los, kommt das Geräusch wieder. Je wärmer er wird desto leiser wird es. Also tritt ich auf das Gas und bei ca 1800 bis 2200 Umdrehungen ist das Geräusch massiv. Bei der Fahrt hört man gar nichts. Wie gesagt alles nur im Leerlauf wo es morgens bei kaltem Wetter schon extrem ist.


    Nach zwei Stunden habe ich getestet ist es nicht so schlimm, da das Auto erst an war.


    Mittlerweile hat das Auto knapp 68000km


    Laut Telefon mit der Werkstatt, tendiert er auf das Getriebe. Er geht morgen früh in die Werke, aber vlt hatte das schonmal jemand hier und ich kann dann vlt besser schlafen.

    Er ist noch in der Garantie Zeit und ist Scheckheftgepflegt.


    Die Daten meines Autos ist HYUNDAI Tucson 1.6 T-GDi (130 kW / 177 PS) EZ 29.11.16


    Ich zerbrech mir den ganzen Tag schon den Kopf. Ich habe alles schon gehört, ob Simmeringe, Ausrücklager usw.


    Wer hatte das denn schonmal und weis von was ich rede. Das Rasseln hört sich so an als wäre eine Schelle irgendwo locker. Ist auf jeden Fall Metallisch.


    lg

  • Ausrücklager kann nur Geräusche machen, wenn es anliegt, soll heißen, wenn Kupplung betätigt wird. Eher tippe ich da auf die Antriebs- bzw. Vorgelegewelle des Getriebe. Aber Geräusche zu beschreiben ist natürlich nicht so einfach, geschweige darauf eine präzise Antwort zu geben wenn man es nicht selbst gehört hat. Die Werkstatt wird da den Job besser erledigen können.

  • Hat der schon eine neue Kupplung bekommen? - Diese evtl. nicht richtig zentriert?

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Dann würde es bei dem Einbau des Getriebe auffallen. Die AW würde sich nicht einfügen.

    Nicht richtig zentrierte Kupplungen sind keine Seltenheit.

    Kann ja auch am Kupplungssatz selbst liegen.

    Der TE kann das ja berücksichtigen, falls eine neue Kupplung bei ihm verbaut ist.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Ich will das hier jetzt nicht endlos diskutieren und bin raus aus dem Thema, Der TE kann sich gerne bei mir per PN melden, wenn er weitere Erklärungen dazu haben will.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup: