• Hallo,


    um das Forum nicht mit zahllosen Beiträgen zu verstopfen, hänge ich meine Frage mal hier an.


    Ich habe mir vor kurzem einen drei Jahre alten Tucson mit ~37.000km gekauft. Nun nach 3 Wochen ist mir ein immer wiederkehrendes
    "Geklapper" aufgefallen von dem ich nicht sagen kann woher es kommt.


    Es hört sich an als würde es seinen Ursprung irgendwo unter dem Fahrzeug haben, manchmal vorne, manchmal hinten.
    Da ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist, habe ich nun einen Termin gemacht zum Reifenwechseln
    mit der Bitte, doch mal unten das Fahrgestell, Auspuff etc. zu kontrollieren ob da etwas locker ist.


    Ich konnte es mittlerweile eingrenzen, dass es nur auftritt wenn ich langsamer als 50km/h fahre und die Straße uneben ist. (Ausbesserungen
    im Asphalt oder Gullydeckel), sobald die Straße eben ist oder ich schneller fahre (Landstraße, Autobahn) ist das Geräusch entweder weg oder
    wird möglicherweise sogar vom Fahrgeräusch überlagert.


    Sollte die Werkstatt nichts offensichtliches finden, ist dann evtl. jemandem von euch ein solches Geräusch bekannt?
    Die nächstbeste Beschreibung die ich zu dem Geräusch geben kann, ist ein loser Auspuff. Zumindest hörte es sich bei einem meiner früheren
    Fahrzeugen so ähnlich an.
    Ich habe jedoch auch schon davon gehört, dass bei manchen Fahrzeugen die Treibstoffleitung vom Tank zum Motor in einer Verkleidung unter
    der Karosserie verbaut ist und dort lose drin liegt und ab gewissen Umdrehungen beginnt zu vibrieren. Könnte das evtl. auch hier der Fall sein?




    Grüße
    Thorsten

    2017er Tucson TLE 2.0 CRDi 4WD | 100KW | Automatik | Advantage | EU-Ausführung
    weiß | Kuhfänger | Trittbretter | 30mm tiefer | Spurverbreiterung | Dach schwarz foliert
    getönte Scheiben ab B-Säule | PedalBox | Chip Tuning (Verbrauchsoptimierung)

  • Schau mal zuerst in die Ablagen in den Türen ,mal alles rausnehmen und dann nochmal eine Fahrt unternehmen.

  • Mein Kumpel hat in seiner Werkstatt festgestellt, dass der Vorbesitzer die selbst verbauten Gasdruckzylinder der Motorhaube nicht richtig
    eingestellt hat, sprich: die drückten die Haube im geschlossenen Zustand hoch und bei Bodenwellen schlug die Haube dann hin und wieder
    nach unten.


    Allerdings konnte er sonst nichts finden. Das ist zum einen gut, da ich nun weiß, dass zumindest an der Karosserie und am Fahrgestell sowie Auspuff
    alles in Ordnung ist. Zum anderen aber auch blöd, weil es immer noch irgendwo klappert.


    Nun werde ich also erstmal alles rausnehmen und dann Stück für Stück wieder dazu packen.


    Momentan tendiere ich zur AHK im Kofferraum oder diesem Kofferraumboden ....


    Ich berichte weiter....

    2017er Tucson TLE 2.0 CRDi 4WD | 100KW | Automatik | Advantage | EU-Ausführung
    weiß | Kuhfänger | Trittbretter | 30mm tiefer | Spurverbreiterung | Dach schwarz foliert
    getönte Scheiben ab B-Säule | PedalBox | Chip Tuning (Verbrauchsoptimierung)