mein Tucson ist ne kleine Wildsau?!

  • Guten Morgen,


    ich hoffe hier bin ich im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.


    Wer meine beiden Themen gelesen hat weiß, dass ich erst seit kurzem einen Tucson besitze.
    Dementsprechend habe ich viele Fragen, eine davon wäre:


    Wieso suhlt sich mein Tucson so dermasen im Dreck und was kann ich dagegen machen?
    Im speziellen rede ich von dem Heck. Klar, weißes Fahrzeug und Herbst, aber warum ist der
    direkt nach dem Waschtag, hinten schon wieder so schmutzig?


    Hat da jemand von euch irgendeine Lösung gefunden und/oder irgendwas verbaut um dieses Phänomen
    zu minimieren? Oder ist das einfach nur eine Eigenschaft bedingt durch die Karosserieform mit
    der man(n) leben muss?


    Da bei mir Trittbretter verbaut sind, ist das zum Glück an den Flanken nicht so stark auffällig.





    Ihr solltet evtl. noch wissen, dass ich mit meinem Tucson sehr viel fahre, ich bin 6 Nächte/Woche damit
    im Lieferdienst unterwegs und fahre damit je Nacht etwa 150km. Mit den normalen Fahrten zum einkaufen
    oder zur Arbeit gehen (Frauchen) kommen da in der Woche satte ~900km zusammen.


    Trotzdem hatten keine Fahrzeuge die ich im Laufe meines Lebens fuhr so ein schmutziges Heck.




    Bin auf eure Antworten gespannt...



    Liebe Grüße
    Thorsten

    2017er Tucson TLE 2.0 CRDi 4WD | 100KW | Automatik | Advantage | EU-Ausführung
    weiß | Kuhfänger | Trittbretter | 30mm tiefer | Spurverbreiterung | Dach schwarz foliert
    getönte Scheiben ab B-Säule | PedalBox | Chip Tuning (Verbrauchsoptimierung)

  • Wieso suhlt sich mein Tucson so dermasen im Dreck und was kann ich dagegen machen?
    Im speziellen rede ich von dem Heck. Klar, weißes Fahrzeug und Herbst, aber warum ist der
    direkt nach dem Waschtag, hinten schon wieder so schmutzig?

    Wenn du den Heckscheibenwischer betätigst, läuft der Dreck von der Schmutzigen Scheibe aufs Heck. Ist mal ein Grund.

  • Den Heckscheibenwischer hab ich bis jetzt noch nicht (aktiv) benutzt. Hat der eine Automatik beim rückwärtsfahren bspw.?


    Durch meine getönten Scheiben sehe ich Nachts nichts hintenraus, abgesehen der Leuchten folgender Fahrzeuge. Daher nutze ich
    auch den Wischer hinten nicht und beim rückwärtsfahren arbeite ich mit den Aussenspiegeln.


    Wenn der Tucson natürlich beim schalten in den Rückwärtsgang automatisch ein paar mal wischt, könnte das eine mögliche Ursache sein...

    2017er Tucson TLE 2.0 CRDi 4WD | 100KW | Automatik | Advantage | EU-Ausführung
    weiß | Kuhfänger | Trittbretter | 30mm tiefer | Spurverbreiterung | Dach schwarz foliert
    getönte Scheiben ab B-Säule | PedalBox | Chip Tuning (Verbrauchsoptimierung)

  • Aha - danke Mantelmann...


    Mol gugge ob ich des abgeschaltet bekomme.

    2017er Tucson TLE 2.0 CRDi 4WD | 100KW | Automatik | Advantage | EU-Ausführung
    weiß | Kuhfänger | Trittbretter | 30mm tiefer | Spurverbreiterung | Dach schwarz foliert
    getönte Scheiben ab B-Säule | PedalBox | Chip Tuning (Verbrauchsoptimierung)

  • Hey super - vielen Dank...


    8o

    2017er Tucson TLE 2.0 CRDi 4WD | 100KW | Automatik | Advantage | EU-Ausführung
    weiß | Kuhfänger | Trittbretter | 30mm tiefer | Spurverbreiterung | Dach schwarz foliert
    getönte Scheiben ab B-Säule | PedalBox | Chip Tuning (Verbrauchsoptimierung)

  • ...Wieso suhlt sich mein Tucson so dermasen im Dreck und was kann ich dagegen machen?Im speziellen rede ich von dem Heck. Klar, weißes Fahrzeug und Herbst, aber warum ist der
    direkt nach dem Waschtag, hinten schon wieder so schmutzig?


    Hat da jemand von euch irgendeine Lösung gefunden und/oder irgendwas verbaut um dieses Phänomen
    zu minimieren? ...

    Nicht schön, aber vielleicht hilft Dir sowas: https://hyundaizubehoer.de/de/…ersatz-hinten-Tucson.html

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad