Rückfahrkamera und NAVI nachrüsten - mit welchen Kosten muss ich rechnen?

  • Moin,


    es gibt auch Rückfahrkameras die per Funktechnik übertragen. Da braucht man dann bestimmt Zusatzmodule.
    Aber ich denke auch so etwas ist machbar.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Hi,


    sorry für die späte Rückmeldung - nein. Bin noch immer mit Handy und Google Maps unterwegs, und das wird es auch bleiben. Aufgrund der unverschämten Preise bei den Werkstätten in Österreich habe ich davon Abstand genommen. Gebrauchte Ware wird prinzipiell nicht eingebaut, man würde mir aber sehr gerne Neuware mit Märchenzuschlag bestellen und einbauen - zum Gesamtpreis eines Gebrauchtwagens. Habe dankend abgelehnt.


    Von daher - ich kann dir hier leider nicht helfen. :saint: Aber vielleicht hat es sich schon erledigt.


    Gruß EssYouWe

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Schön zu hören, hättest Du bitte vielleicht einen Link zum Navi? 😀 Was hast Du alternativ an Kamera gekauft? Im anderen Thread von Dir war zu lesen, dass die nicht funktioniert hat?

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Die Sachen sind jetzt verbaut und funktionieren. Am besten vorher Aotsr anschreiben und denen genau mitteilen welches Auto, Baujahr usw., dann passen Sie die Box gleich an.


    € 339,41 52%OFF | Aotsr Android 10,0 4 + 64G Auto Radio GPS Navigation Auto Stereo Video HD-Multimedia-Player Für Hyundai Tucson IX35 2014 - 2017 DSP

    € 339,41 52%OFF | Aotsr Android 10,0 4 + 64G Auto Radio GPS Navigation Auto Stereo Video HD-Multimedia-Player Für Hyundai Tucson IX35 2014 - 2017 DSP
    € 339,41 52%OFF | Aotsr Android 10,0 4 + 64G Auto Radio GPS Navigation Auto Stereo Video HD-Multimedia-Player Für Hyundai Tucson IX35 2014 - 2017 DSP
    a.aliexpress.com


    Habe davon die Version mit Carplay genommen, hat auch 4GB RAM - läuft flüssig. Wenn du den rückwärtsgang einlegst springt die Kamera automatisch an und das Radio stellt sich auf Muted. Beim vorwärtsgang geht die Kamera wieder aus und das Radio an.


    € 19,97 14%OFF | Owtosin HD 1280*720 Fisheye Rückansicht Kamera Für Hyundai Tucson SUV 3rd generation 2016 2017 2018 Auto Parkplatz zubehör

    € 19,97 14%OFF | Owtosin HD 1280*720 Fisheye Rückansicht Kamera Für Hyundai Tucson SUV 3rd generation 2016 2017 2018 Auto Parkplatz zubehör
    € 19,97 14%OFF | Owtosin HD 1280*720 Fisheye Rückansicht Kamera Für Hyundai Tucson SUV 3rd generation 2016 2017 2018 Auto Parkplatz zubehör
    a.aliexpress.com

    (da hab ich die Version mit Powerfilter)

    Diese Kamera passt, auch von der Fassung der Glühlampe her.

  • Ich, der absolut kein Plan von Autos und so hat, habe knapp 8 Stunden gebraucht :)

    Aber ich bin da sicherlich kein Maßstab.


    Musste erstmal vorsichtig alles ausbauen, dass war eigtl ziemlich gruselig da das Armaturenbrett sehr fest sitzt. Dann hinten die gesamte verkleidung der Kofferraumklappe ab, damit man da die Kamera einbauen und alles verkabeln kann. Hab alles mit so Verbinderclips direkt an die Adern für das rückwärtslicht geclippt. Andere löten, da ich aber wie gesagt keine Ahnung von hab, fix drangedrückt :D


    Dann nicht unterm Dach lang, wollte ich erst aber die A Säule vorne und oben im Dach sind Airbags, deshalb bin ich unten lang und habe die Fußleisten angehoben und übers Handschuhfach wieder rein.


    Hatte schiss da irgendwas an den Airbags auszulösen... Wie gesagt bin kein guter Handwerker.


    Eine Anleitung sucht man vergebens für das Radio, dass was die so mitgeben ist eine Mischung aus chinesisch, englisch und deutsch und eigtl sagt es nichts aus. Aber der Support von Aotsr ist ganz gut - zumindest bis sie ihr Geld haben. Danach ist quasi sofort stille, aber das ist bald Standard wenn man über AliExpress kauft.

  • Okay, komisch - manche schreiben, dass das Kabel bereits verlegt sein müsste bei den Fahrzeugen? Offenbar ist dem nicht so. Naja, ich überlege es mir noch.


    Danke für die Hinweise.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Wenn du dir für zig tausende das original Radio einbauen lassen willst, ja. Bei einem Android Radio ist es egal, legst du neu und gut. Nur die Steuerbox muss passen, damit die Lenkrad Knöppe auch funktionieren, bei aotsr klappt alles.