DCT Getriebe, rupfen beim anfahren nach längerem stehen vom Auto.

  • Wahrscheinlich haben die meisten keinerlei Probleme mit dem DCT. Ich zähle mich auch dazu.


    Wenn aber der 'Wurm drin steckt', scheinen die Werkstätten häufig mit der Technik überfordert zu sein, so dass rumgedoktert wird, ohne das Problem wirklich zu beseitigen.

  • Es ist bei Automaticgetrieben und DCT Getrieben immer daran zu denken,das diese Getriebe ein lernfähiges Gedächtnis haben. Es lernt des Fahrstil des Fahrers um die Schaltvorgänge besser durchzuführen, es muss also Eingefahren werden.

  • Das „Lernen“ ist ein ständiger Prozess, der eigentlich nie aufhört...fährt man z.B. normalerweise sehr viel Stadtverkehr, passt sich das Getriebe den entsprechenden Zuständen durch angepasste Schaltvorgänge an; geht es dann auf die ausgedehnte Urlaubsreise mit viel Autobahn und Landstraße, lernt das Getriebe und hält z.B. länger die Gänge oder schaltet später hoch - je nach Fahrstil. Ist beim Tucson m.E. gut spürbar, bei meinen Vorgängern von MB und BMW war das sogar noch deutlich ausgeprägter

  • ich fahre seit über 10 Jahren DSG Getriebe. Simpel ausgedrückt, es passt sich der Fahrweise an. Das Getriebe erkennt über Geschwindigkeit und Drehzahl den nächst möglichen Gangwechsel. Das hat aber eigentlich nichts mit Lernfähigkeit zu tun.


    siehe auch Wikipedia

  • Ich denke mit dem fl wird es auch ein neues Update geben so wievermutlich beim motor und Hyundai scheint ja wie VW und Audi am getriebe festzuhalten trotz des neuentwickelten 8G getriebes

  • Wusste gar nicht das er im manuellen Modus trotzdem einen Gang höher schaltet wenn er kurz vorm begrenzter ist, ist mir gestern auf der ab aufgefallen als ich ihn mal getreten habe und im 5 Gang manuell schalten wollte und mal wissen wollte wann der Drehzahlbegrenzer kommt, schaltet er dann in den 6 ohne im d Modus zu sein