LED Leuchtdauer

  • Servus Kollegen,


    mal ne Frage:
    Bei meinen Xenon-Scheinwerfern wurde mir gesagt, dass - wenn eingeschaltet - die mind. 3 Minuten leuchten sollten bevor wieder ausgeschaltet wird. Bei Tunneldurchfahrten war das ja immer sehr kurz. Der Grund war wohl, dass sonst die Lebensdauer der Xenon-scheinwerfer nicht so lange sein sollte.
    Ist das bei den LED-Scheinwerfern auch so?

  • Ich meine gelesen zu haben das die LEDs die in Fahrzeugen verbaut sind einen ähnlich hohen Schaltzyklus - 100.000 x - wie die im Heimbereich haben sollen.

  • Ist das bei den LED-Scheinwerfern auch so?

    Nein, eigentlich nicht. Xenonbrennern hat eine Lebnsdauer ungefähr ca. 2000 Stunden. Aber wie der Name es schon sagt, es ist ein Brenner. Also eine ganz andere Technik wie LED.
    Meist geht dann auch der Brenner kaputt.
    LED´s benötigen zwar eine sehr hohe Wärmeabfuhr aber bestehen aus Halbleitern. Diese kannst du sooft und kurz an und aus machen wie du möchtest.

  • LED´s benötigen zwar eine sehr hohe Wärmeabfuhr aber bestehen aus Halbleitern. Diese kannst du sooft und kurz an und aus machen wie du möchtest.

    Genau, der LED ist es egal ob sie kurz oder lang leuchtet. Entscheidend ist die Betriebsdauer der LED.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.