Reifen beschädigt, Spur verstellt ?

  • Es steht nicht schief, aber man muss eben die Differenz gegenlenken... man schleift ja praktisch den hinteren Reifen über die Staße.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Um eine Achsvermessung wirst du nicht rum kommen. Diagonales Anfahren, selbst mit 5 km/h kann recht verhängnisvoll sein, ist mit das dümmste, was einem Auto passieren kann. Wie es beim Dicken korrigiert werden kann, kann ich nicht sagen. Ich hatte vor vielen Jahren mal auf diese Art einen Rahmen geschrottet. :(

  • kann ich so nicht bestätigen, denn bei vielen Fahrzeugen kann die Vorspur auch bei den Hinterachsen über Ausgleichscheiben an den Querlenkern eingestellt werden, und das nicht nur bei den Formel-oder Rennfahrzeugen !

    Zu meiner Werkstattzeit ging sowas noch nicht. Hat sich halt doch einiges getan an den Achskonstruktionen seitdem. Hab ich wieder was gelernt :) . Wobei der Einstellbereich ja echt marginal ist. Also wenn man das Auto mit Lenkkorrekturen zum Geradeauslauf bringen muss, wird da mit einstellen wohl nichts mehr sein. :S

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Vor über 30 Jahren haben wir zu meiner aktiven Zeit schon optische Achsvermessugen durchgeführt und dabei auch die Vorspur der Hinterachsen geprüft und ggfs. korrigiert. Zu der Zeit wurde besonders Augenmerk bei Auslieferung eines Neufahrzeug auf die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt gelegt und auch wenn nötig eingestellt.

  • O.k. Fortschrittlich. Bei VW/Audi gab es zwar Achsvermessungen, aber keine Möglichkeit der Vorspureinstellung an der Hinterachse. Und Neufahrzeuge wurden nie vermessen. Hab ich jetzt das erste Mal bei Hyundai erlebt. Davor schon einiges an Neufahrzeugen, aber nie mit im Neuzustand vermessen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • okay, aber wir schrieben hier doch über Autos, oder ? :m0008:

    Das ist der Grund, warum ich noch niiieee (!) ein Fahrzeug dieser Marken gefahren habe... :m0040: Steh nicht so auf besch... lassen und dafür teuer Geld bezahlen...
    Aber zurück zum Thema. Gibts schon Erkenntnisse?

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Nee leider nicht genau, der Dicke steht nun Beim Freundlichen, aber er weiß noch nicht wann er mich dran nehmen kann :(


    Aber er denkt es wäre nur die Spur, die neu eingestellt werden muss, und fertig. Aber das war nur durch ein Blick draufwerfen.


    Genaueres kann ich erst sagen wenn ich den Wagen wieder abhole.


    Gruß

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • So, ich habe den Dicken nun endlich zurück.


    Rad wurde getauscht und es gab den Conti noch im gleichen Profil :)


    Der Querlenker war total im Arsch, nicht mehr wiederverwenbar, sodass die Spur so nicht eingestellt worden konnte.
    Es wurden noch andere Bauteile gewechselt, genau weiß ich aber nicht welche.


    Fazit, es war durch den Aufprall mehr kaputt wir anfangs gedacht. Also passt alle gut auf wenn ihr in eure Garage fahrt oder einen Bürgersteig hochfahrt. Es wird teuer ohne Vollkasko.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)