DSG in der Waschanlage

  • Das ist die einfachste Möglichkeit. In vielen Waschstraßen wird es halt nicht gern gesehen, wenn man den Motor laufen lässt.

    Außer bei Automatik (DSG, DCT, usw.) da steht am Eingang immer :
    Motor an,
    Schalthebel auf N,
    In der Waschanlage NICHT bremsen.

  • Motor an

    Bei der Waschstraße, die ich nutze, steht das nicht. Es gibt eben Unterschiede.


    Die Förderkette schiebt das Fahrzeug dort allerdings mit so viel Schwung heraus, dass es erst ca. 4 Meter nach der Waschstraße zum Stehen kommt. Da kann man dann problemlos den Motor starten und losfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Dann musst du aber den Motor laufen lassen :(

    Das stimmt so nicht. In die Waschstraße rein, auf N stellen und Motor aus. Kein Problem. Auf N startet meiner auch ohne den Tritt aufs Bremspedal. Wenn das Band dann zu Ende ist einfach das DCT von N auf D und los gehts; auch ohne Tritt aufs Bremspedal. Funktioniert bei mir ganz einfach. Wie das bei der Hyundai Wandlerautomatik ist, weiß ich natürlich nicht.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Auf N startet meiner auch ohne den Tritt aufs Bremspedal.


    Das habe ich gerade noch mal probiert und es klappt bei mir definitiv nicht. Der Motor startet nicht und es erscheint die Meldung 'Nach P schalten'.


    Möglicherweise liegt das am Smartkey. Außerdem ist es möglich, dass es geht, wenn das Fahrzeug sich noch bewegt. So soll es zumindest laut Betriebsanleitung sein (5-12).

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Kann ich auch bestätigen, wenn man auf N schaltet, Motor laufen lässt, kann man wieder nach D schalten ohne die Bremse zu betätigen. Das wusste ich nicht, da ich immer Instinktiv die Bremse trete ehe ich “schalte”.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Dann scheint es da tatsächlich einen Unterschied zu geben, vom normalen Schlüssel zum Smartkey. Ich kann in N tatsächlich ohne Bremspedal den Schlüssel drehen, und er startet ohne murren. Das scheint wohl mit dem schlüssellosen System nicht zu funktionieren, das er auf N per Startknopf anspringt.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)