DSG in der Waschanlage

  • Ich mache es wie folgt:

    • Fahre bis zur Förderkette, welche das Auto bewegen wird
    • Schalte auf N, schalte Auto Hold und Scheibenwischer Automatik ab (und schließe natürlich alle Fenster :-P)
    • Am Ende der Waschstrße angekommen, wenn ich merke dass die Förderkette das Auto nicht mehr bewegen kann, betätige ich die Bremse, schalte auf D und fahre hinaus

    So klappts wunderbar ! :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Ich wollte ja nicht meckern. Aber es geht doch in diesen Thread letztlich darum, ob man aus der Waschstraße herauskommt, ohne kurz die Bremse zu treten. Wenn man den Motor abstellt, geht das meiner Meinung nach nicht. Deshalb ja auch meine Lösung des Problems in #4 ( entspricht im Prinzip #11).

  • Und ich habe Jeff das bremsen ersparen wollen :m0043:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das:


    Mann kann bei laufenden Motor, ohne zu Bremsen den "Fahrgang D" einlegen (vom Leerlauf aus)...



    War/ist mir auch neu, ich dachte irgendwie, das ginge nur wenn man bremst... (fahre aber seit 4 Jahren auch kein AT mehr)


    Macht für das Wandlergetriebe vermutlich auch keinen Unterschied, ob die Bremkolben gerade Druck auf die Bremsbeläge ausüben
    oder nicht...
    Stimmt ;)
    Auch glaub, ich hab noch nie D eingelegt, jedenfalls nicht bewusst, ohne auf der Bremse zu stehen...


    Vermutlich aber, weil ich den Wagen immer aus gemacht habe in der Waschstraße und aussteige(n muss)...
    Beim Wiedereinstiegen und Starten, bremst man dann, vermutlich instinktiv, so wie immer beim Anlassen -von P aus-...

  • Super, vielen Dank an alle Antworter.


    Werde es also weiterhin so machen wie bisher; Motor laufen lassen in N.
    Der Tipp mit dem Start am Ende der WA (wenn die Kette nicht mehr zieht) wäre
    eine Alternative.


    BG
    Ebi23

  • Motor laufen lassen in N

    Das ist die einfachste Möglichkeit. In vielen Waschstraßen wird es halt nicht gern gesehen, wenn man den Motor laufen lässt.