Verschleißgrenzen der Bremsscheiben

  • Also zu meiner Zeit wo ich noch als KFZ Mechaniker gearbeitet habe in den 90er, haben wir nie Bremsscheiben mit Belägen gewechselt beim erstenmal, ich bin immer noch der Meinung erst wenn der Zweite Bremsbelagsatz ab ist müssen auch die Bremsscheiben gewechselt werden. Heute ist es gang und gebe alles komplett zu Tauschen in Werkstätten :huh:
    Deswegen ist diese Info Goldwert über die zulässige verschleißgrenze..

    Ja heutzutage ist es leider so das die Werkstätten von sich aus die Bremsbeläge immer zusammen mit den Bremsscheiben wechseln, das hat mir auch ein Kumpel gesagt der Meister bei VW ist.


    Hier bei Hyundai ist es aber auch nichts anderes, auch wird alles am liebsten nur zusammen gewechselt, da man hier schnelles Geld machen kann und der Kunde gerade wenn er keine Ahnung hat beim Thema Bremse immer zustimmt.


    Mein 2. Satz Bremsbeläge vorn ist jetzt auch bald fertig, dann muss ich dort aber auch die Scheiben mit wechseln, denn die sind definitiv fertig.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Sorry, die Aussage kann ich so nicht bestätigen.
    Scheiben wurden bei allen meinen Fahrzeugen nur einmal gewechselt und das war auch nötig.
    Bremsbeläge oder Klötze nach Bedarf.
    Das von dir geschilderte Vorgehen einer Werkstatt habe ich hierbei noch nie erlebt.

  • Also macht Dein Meister Kumpel bei VW @ Maik380 auch „Kasse“.
    Da hilft auch Dein permanentes jammern über Hyundai nicht.
    btw. Mein stilles “jammern“ war nur 6 Monate kurz: mir kommt, auch als Firmenwagen , kein Fahrzeug von Ingolstadt mehr in die Garage.