Trittbretter "Sportlich" Selber Montieren

  • Hallo zusammen,
    bei uns gibt es zur Zeit diese Aktion.
    Ist der Preis angemessen?
    560€ incl. Montage
    Interessieren würde es mich schon, diese Trittbretter.
    Macht optisch eine "Guten".


    https://autohaus-klapper.de/pr…mit-unserem-suv-zubehoer/


    Grüße aus Sachsen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • kannst du kaufen :thumbup: . ( siehe meine Fotos )

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Vielen Dank für Deine Empfehlung.
    Dann werde ich wohl mal beim "Freundlichen" vorbei fahren.


    Und übrigens: gleiche Fanleidenschaft seit 1974, auch wenn es derzeit nicht läuft mit DD

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meine gebraucht gekauften Hyundai-Originale "sportlich" montiert und wollte hier mal kurz dazu berichten. Dank der Einbauanleitung von Mobis ist das ziemlich einfach, weil alles ganz genau passt und auch kein spezielles Werkzeug nötig ist. Die könnt ihr, genau wie die ABE, auf der Homepage von Mobis runterladen und ausdrucken.


    Zuerst die Schrauben in den Radkästen entfernen. Achtung: beim Facelift-Modell müssen ausser den hinteren Schmutzfängern auch die vorderen entfernt und entsorgt werden! Beim Abbau der alten Teile kräftig ziehen, die Plastikclips werden dabei alle zerstört, was aber so vorgesehen ist und auch nicht anders geht. Dann die Blechprofile anschrauben und vor allem die Schrauben nicht zu fest anziehen! Mobis gibt ein Anzugsdrehmoment von lediglich 5,65 Nm vor! Beim Aufschieben und Ausrichten der Trittbretter auf den Blechprofilen ist eine zweite Person hilfreich. Auch hier kräftig zupacken: das Eindrücken der neuen Clips in die Öffnungen der Blechprofile allein mit der Hand ist kaum möglich. Ein alter Lappen mit Holzklotz plus Gummihammer sind dabei unverzichtbar. Nur Mut, es geht nichts kaputt!


    Zeitaufwand für die ganze Aktion ca. 3 Stunden in meiner geräumigen und trockenen Garage. Mit Hebebühne wäre es deutlich einfacher und schneller gegangen, ich würde daher jedem eine Mietwerkstatt empfehlen. Montage auf der Straße oder der Wiese könnt ihr komplett vergessen.


    Fazit: die Originale, die es so ja auch für BMW und Mercedes gibt, gefallen mir immer noch am besten, und es gibt keinen Ärger mit nicht passenden Halterungen oder fehlender ABE usw. Aber das muß jeder für sich selbst beurteilen. Selbstmontage ist total easy, kann ich nur empfehlen, auch wenn man keinen ebay-Schnapper macht, sondern die Teile beim Freundlichen neu kaufen muß. Es sei denn, der Händler macht einen Top-Preis :


    Bei 110 Euro Aufpreis würde ich mir die Hände nicht mehr dreckig machen wollen.


    Glückauf aus dem Ruhrpott!

    [*]
    [/list]Tucson FL von 2019, 1,6 T-GDI, 177 PS, weiss, AHK

  • Ich interessiere mich ja auch schon seit längerer Zeit dafür. Einerseits heißt es in den Angeboten oft, Eintragungsfrei, durch die ABE. In anderen Angeboten wird wiederum gesagt, das man mit dem Teilegutachten/ ABE zum Tüv soll, um die eintragen zu lassen. Wiederum ganz andere scheinen eine Art Teilegutachten überhaupt nicht dabei zu haben. Siehe bei Real online, für 119,95 €. Was stimmt denn nun überhaupt?

  • Für Trittbretter wie für alle anderen Anbauteile gilt das gleiche: hat das Teil eine ABE, dann muß nichts eingetragen werden. Der Hersteller liefert diese mit der Ware aus und Du mußt sie ständig im Auto mitführen. Selbstverständlich muß beim Kauf gebrauchter Teile von Privat darauf geachtet werden, daß die ABE mitgegeben wird. Ohne ABE müssen solche Teile, auch Trittbretter, beim TÜV/Dekra vorgeführt und dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ein "Teilegutachten" oder was auch immer da behauptet oder präsentiert wird, ist dabei sicher hilfreich, ersetzt aber nicht die Prüfung und die Eintragung in die Papiere.
    Es gibt sicher geile Trittbretter, aber es ist wie immer: was willst Du denn von China-Schrott vom Discounter oder ebay Co. erwarten ?? Ohne ABE oder Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs und bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder als Unfallbeteiligter hast Du die A...karte gezogen. Da nützt es dann auch nichts, auf unmaßgebliche Auskünfte lokaler Straßenverkehrsämter zu verweisen oder daß ein TÜV-Prüfer mal beide Augen zugedrückt hat oder es einfach übersehen hat. Ob's das wert ist, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

    [*]
    [/list]Tucson FL von 2019, 1,6 T-GDI, 177 PS, weiss, AHK