Mit dem Tucson im Schnee unterwegs

  • sind bei dir Contis auf dem Tucsi drauf @

    Nein, ein koreanisches Auto braucht natürlich koreanische Reifen :D : Hankook Winter i*cept evo² W320 tl XL 235/45 R19 V


    Ich gebe nicht so viel auf Testberichte, denn schon oft war ich mit diesen Testsiegern in der Praxis gar nicht zufrieden. Seitdem vertraue ich der Empfehlung meines Reifenhändlers und fahre seit vielen Jahren gut damit. Er hat mir diese Hankook empfohlen und ich bin total zufrieden. Sie fahren sich wie die serienmäßigen Sommerreifen, kann da hinsichtlich Komfort und Lautstärke keinen Unterschied feststellen, auch nicht im Handling. Dass der Reifen auf Schnee und Eis sehr gut sei, wurde ihm aber auch in diversen Testberichten bescheinigt. Er soll nur mittelmäßig bei Nässe sein. Aber da fahre ich ohnehin vorsichtiger als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, denn ich hatte vor vielen Jahren schon mal einen Aquaplaning-Unfall.

  • Fahre den Nokian WR D4 in der Serienbereifung 245 /19 sehr zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Nee, nur der manuelle Modus wird ab 30 km/h abgeschalten. Der Automatikmodus ist immer aktiv. Bei starker Beschleunigung oder Schlupf z. B. in einer Kurve wird der Hinterradantrieb zugeschalten und die Kuven inneren Räder werden abgebremst. Das Fahrzeug wird also in die Spur gezwungen (Advanced Traction Cornering Control (ATCC) und weiteres. Während der Fahrt spürt man vom Allrad nichts. Wenn man aber eine Probefahrt eines Tucsons mit und ohne Allrad macht, liegen Welten dazwischen. Gerade vieles, was mit dem hohen Schwerpunkt zu tun hat, wird merklich kompensiert.


    Siehe auch Anhang:

  • Der Automatikmodus ist immer aktiv. Bei starker Beschleunigung oder Schlupf z. B. in einer Kurve wird der Hinterradantrieb zugeschalten und die Kuven inneren Räder werden abgebremst. Das Fahrzeug wird also in die Spur gezwungen (Advanced Traction Cornering Control (ATCC) und weiteres. Während der Fahrt spürt man vom Allrad nichts. Wenn man aber eine Probefahrt eines Tucsons mit und ohne Allrad macht, liegen Welten dazwischen. Gerade vieles, was mit dem hohen Schwerpunkt zu tun hat, wird merklich kompensiert.

    Super erläutert! Wie ist dieses System eigentlich im Vergleich zu Fahrzeugen mit klassischem bzw. permanenten Allrad zu bewerten? Ist es billiger, weniger robust oder einfach nur intelligenter?

  • Ich würde meinen, dass ein klassischer Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferential, sperrbarem Achsdifferntialen und Geländeuntersetzung, wie wir es noch von Militärfahrzeugen kennen, im schweren Gelände unverzichtbar ist. Man kann einfach das Drehmonent manuell dort hinleiten, wo man es braucht. Bei der Rallye Dresden - Breslau gibt's nichts anderes - sehr interessant.


    Im Alltag, ohne große Geländeerfahrungen und unter höchstens widrigen Straßenverhältnissen bietet sicher für Otto Normalverbraucher der sogenannte angehangene Allrad genug Reserven und bietet zusätzlich stabilisierende Wirkung auf normaler Straße bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven und bei Nässe.


    Interessant finde ich die Entwicklung Audis vom klassischen permanenten Allrad "Quattro" zum angehangenen Allrad, den sie fälschlicherweise, wenn ich richig informiert bin, immer noch permanent und Quattro in den Prospkten nennen.


    https://www.welt.de/motor/fahr…o-Antrieb-veraendert.html

  • @ Ubs
    Audi hat keinen permanent Allrad mehr ?
    Aber erst in den zukünftigen Modellen oder ?


    Also ich muss Ubs recht geben im Wald ( bei regen und Schnee ) wollte ich auf meine geländeuntersetzung und den permanenten Allrad definitiv nicht verzichten und auch nicht auf die MT Bereifung ...


    Allerdings bin ich auf Straße auch schon ein SUV mit permanent Allrad gefahren und konnte keinen großen Unterschied zu unserem Tucsi feststellen … :)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von Erlkoenig ()