Motorhaube Klappert ?

  • Wenn du im Stand leicht auf die Front der Motorhaube drückst, merkst du ob Spiel da ist oder nicht. Sollte Spiel vorhanden sein, drehst du den Auflagegummi vorsichtig ein gaaanz kleines Stück weiterheraus und wiederholst es bis das Spiel weg ist. Achte dabei darauf, das die Haube mit den Kotflügeln gleich ist. :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Hiii.
    Ich klinke mich hier mal eben ein.


    Die Motorhaube hat bei mir schon immer während der Fahrt (insbesondere bei schneller Fahrt) deutlich sichtbar hoch und runter gewackelt. Ich habe das immer auf das dünne Blech geschoben, was da halt im Wind wackelt.
    Die letzten Wochen ist es leider heftiger geworden und plötzlich hat man dann auch während der Fahrt ein Geräusch gehört, was zu der inzwischen deutlich sichtbaren Hoch-runter-Bewegung passte.
    Rein optisch habe ich dann auch im Stand bereits an der vorderen Kante Richtung Kühlergrill bzw. Scheinwerfern einen deutlich größeren Spalt als hinten zu den Kotflügeln gesehen.
    Mal ganz einfach an der Motorhaube vorn gerüttelt und festgestellt - ups, ich kann die Motorhaube gute 5cm hochheben. Das heißt der Fahrtwind auf der Autobahn auch. :S
    Öffnen geht so von allein nicht, aber das Blech arbeitet.


    Als erstes hatte ich vermutet, dass die Motorhaube nicht ganz verriegelt wäre und daraufhin hab ich die Motorhaube mal per Hebel im Fußraum entriegelt und dann einfach ganz geöffnet.
    Ergebnis: keins. Keine Hinweise auf fehlerhaftes Verhalten. Das Schließen, bzw. Fallenlassen der Motorhaube war dann im Prinzip auch ganz normal, das Schloss hat gegriffen und es hörte sich alles normal an.
    Trotzdem war die Haube immernoch etwas offen.


    Da ich gerade auf Deutschlandtour war, musste ich zu einer Hyundai-Werkstatt, die halt grade in der Nähe war, das war hier Hyundai Recklinghausen. Die meinten, das Fahrzeug sei so nicht mehr verkehrssicher und ich muss es stehenlassen. Mietwagen bekomme ich nicht, sie wissen ja selbst nicht, wie lange sie brauchen und was es denn überhaupt ist. Im Raum stand: Schloss, Fanghaken etc.
    Das konnte ich dann so aber nicht machen, weil ich wie erwähnt gerade mit der Familie auf Tour war. Ein komplettes Umladen und Mietwagen auf eigene Kosten inkl. evtl. Rückführung und Holen vom Tucson aus Recklinghausen war für mich ein unkalkulierbares Unterfangen. Da ich ja schon mindestens einige Hundert Kilometer so unterwegs war, dachte ich, dass ich die restlichen ca. 600km auch so noch nach Hause schaffe und dann soll sich Hyundai in meiner Gegend drum kümmern.
    Tja, um vom Hof zu "dürfen", musste ich dem Autohaus ein Schreiben signieren, dass ich ab jetzt auf eigene Gefahr wieder losfahre. Danke. :thumbdown:


    Nachdem ich mit dem Tucson dann wieder in der Heimat war, bin ich asap zum Hyundai nach Bietigheim gefahren und schon war der Schaden innerhalb einer Minute diagnostiziert.
    Das äußere Blech hat sich vom inneren Blech offenbar gelöst.
    Das Ende vom Lied ist zwar noch nicht gesungen, aber ich bekomme dann demnächst eine neue Motorhaube, die dann hoffentlich nicht mehr "wackelt".

    2.0 CRDi Premium Phantom Black Panorama