Lange Warmlaufphase 1,6 T-GDI

  • Hallöchen,
    wollte die Frage schon vor 1 Jahr stellen, da hab ich meinen Tucson bekommen.


    Warum braucht der T-GDI 177 PS soo lange um im Winter auf Temperatur zu kommen, es bewegt sich nicht mal nach 10 min. die Temperarutanzeige und ich fahre Landst.
    Hatte zuvor einen Focus mit 150 PS Turbo, der war schon nach wenigen 100 Metern auf Temperatur (Wasser).


    Danke

  • Könnte ein defektes Thermostat sein. Solange braucht meiner nämlich nicht.
    Wie ist denn die Reaktion der Heizung? dauert es lange bis die erste warme Luft kommt?

  • Würde die These defektes Thermostat bestätigen.
    Im Normalfall hält das Kühlwasserthermostat den großen Kreislauf solange geschlossen, bis der Motor annähernd Betriebstemperatur erreicht hat, erst dann wird der Kühlerkreislauf geöffnet. Moderne Fahrzeuge haben den Heizungskreislauf im direkten Motorkreislauf integriert so das die Heizleistung früher anliegt. Wenn jetzt das Thermostat defekt ist, muss erst der große Kühlkreislauf auf Temperatur gebracht werden. Dies kann etwas dauern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()