1.7 CRDI ruckeln und vibrieren beim Anfahren mit kaltem Motor

  • Hallo zusammen,


    mir ist seit geraumer Zeit etwas aufgefallen wozu ich mal euer Feedback benötige.


    Ich fahre einen 1.7 CRDi als Intro-Edition und Handschalter.
    Mir ist nun verstärkt aufgefallen, dass der Motor und das Getriebe beim Anfahren im kaltem Zustand extrem ruckelt. Es ist etwas schwer zu beschreiben..
    Es fühlt sich so an, als ob der Gang rutscht und der Gang immer wieder rausfliegt und dann wieder greift. Kompensieren kann man das indem man viel Gas beim Anfahren gibt. Dann klappt es ganz gut.
    Sobald der Motor und das Getriebe warm sind, gibt es keine Probleme. Die Gänge kann man in dieser Zeit ohne Probleme einlegen. Interessanterweise tritt der "Fehler" auch nur auf, wenn es draußen kalt war.


    Nun meine Frage:
    Haben andere eventuell ein ähnliches Problem? Ist das sogar normal (Stichwort Viskosität vom Öl?)?
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Vorführen bei Hyundai ist leider schwer da der Fehler nicht jedes mal auftritt und ich bereits auf dem Weg zur Arbeit bzw. auf dem Heimweg bin wenn mein Händler öffnet/schließt.

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Dies scheint ein Problem von Hyundai zu sein, das alle Schalter haben. Auch bei sehr feuchtem Wetter tritt diese Systematic auf. Ich habe es beim Tucson und beim I20, Bekannte bei dem I30, beobachtet. Es fühlt sich son an als wenn die Kupplung Zuviel Feuchtigkeit beim Parken aufnimmt, die dann erst verdampfen muss.

  • Kenne dieses Problem von unseren Tucson nicht (ist der 132 PS Benziner),jedoch mein alter Astra und diverse andere hatten das Phänomen
    das die Kupplung im kalten Zustand rupft auf den ersten Kilometern .Warmgefahren war alles IO.Habe das Auto mit
    260000 km nach einen unverschuldeten Unfall entsorgen müssen mit erster Kupplung ,die hätte nochmal 100000 km gemacht. ;)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D