Lackkonservierung

  • Hallo Leute


    Ich bin total begeistert. Nachdem ich meinen ix35 und Honda Jazz mit Soft99 behandelt habe, stand heute die erste Handwäsche an.
    Was soll ich euch sagen, so ein Abperlverhalten habe ich noch nie gesehen und ich habe schon viel ausprobiert. Allein mit dem Wasserschlauch konnte ich fast Verschmutzungen wegspülen. Danach mit dem Schwamm drüber und fertig.


    Das Zeug ist echt der Hammer. Ich werde nichts anderes mehr benutzen.

    1.6 T-GDI Executive Allrad DCT Panoramadach
    Mit allem was das Herz begehrt!

  • Hallo Leute


    Ich bin total begeistert. Nachdem ich meinen ix35 und Honda Jazz mit Soft99 behandelt habe, stand heute die erste Handwäsche an.
    Was soll ich euch sagen, so ein Abperlverhalten habe ich noch nie gesehen und ich habe schon viel ausprobiert. Allein mit dem Wasserschlauch konnte ich fast Verschmutzungen wegspülen. Danach mit dem Schwamm drüber und fertig.


    Das Zeug ist echt der Hammer. Ich werde nichts anderes mehr benutzen.

    Hört sich gut an. Werde ich mir besorgen und noch vor Behandlung mit Waxoyl verwenden. Danke für den Tip.

  • Danke für das Video.


    Wenn man jetzt noch den Preis beachtet ist es unschlagbar. Ich habe bei dem Händler mit grossen A... 24 Euro bezahlt.

    Hallo Mick,
    hat der grosse A insgesamt drei Buchstaben und der allerletzte ist ein U ? :D War da in zwei Filialen ( RE und Herten ) , aber das war da nicht zu bekommen. Kannst du mir einen anderen Tip geben?

  • Erkelenzer hat Recht die Waschanlage die ersten 12 Wochen meiden da der Lack unter Umständen noch nicht ausgehärtet ist und die
    heutigen Lacke auf Wasserbasis bestehen und längst nicht mehr so robust sind wie früher. Wer die Möglichkeit hat sollte von Hand waschen
    mit viel Wasser vorspülen und einen weichen Schwamm benutzen.Vogelkot sollte umgehend entfernt werden da dieser hochätzend ist mit viel
    Wasser natürlich.Wir haben im Ort einen Clean Park wo man alles von Hand selber machen kann zum Glück denn Waschanlagen sind in der
    Regel Gift für den Lack.Zur Versiegelung hab ich einen heissen Tip der auch für Neuwagenlacke geeignet ist und zwar Patentin 12-Kompo-
    nenten Hochglanzversiegelung von der Firma pit-chemie aus Bremerhaven.Kostenpunkt zwischen 20 und 30 Euro im Netz die Flasche.Die
    haben eine Produktseite: www.pit-chemie.de Man geht wie folgt vor 1. Pkw gründlich waschen und dann partiell Dach, Haube,Kotflügel etc . damit behandeln und zwar einen separaten Wascheimer mit einem weichen Schwamm (darf nicht zu groß sein) mit klar Wasser, den Schwamm eintauchen,dann auswringen, ein paar Tropfen Patentin auf den Schwamm und dann den Lack dünn benetzen ,kurz warten und mit Polierwatte auspolieren.Ihr werdet sehen das Wasser perlt so ab und die Fliegen brechen sich das Genick im Landeanflug :D:thumbup: .2 bis 3 mal im Jahr genügt Zeitaufwand ca 1,25 Std. pro Sitzung.Echt Top das Zeug benutze es schon über 20 Jahre bei div. Autos.Habe selbst 26 Jahre Berufserfahrung im Kfz- Bereich und kann es als neutraler Käufer empfehlen. :thumbup: Nur die Kunstoffteile aussen vor lassen wie bei jeder Politur.Eine Flasche reicht ca. 1,5 Jahre.Wie gesagt gute Pflege von Anfang an zahlt sich aus und alles ist bezahlbar.Das einzige wo vor man nicht geschützt ist,ist vor irgendwelchen Primaten die mit ihrer Tür auf dem Parkplatz eine Delle ins Auto hauen :evil: leider.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Also bei meinem Mopped benutzte ich Liquid Glass Legend. Ist zwar nicht ganz billig aber das Zeug ist einfach der Hammer. Ist eine Teflon Versiegelung die auf mehreren Schichten aufbaut. Auf meinem Motorrad habe inzwischen gut und gerne 20 Schichten druff. Da hält keine Fliege mehr drauf :D und der Lack sieht aus wie eine Spiegelfläche. Weiß zwar nicht wie das mit links hier im Forum gehandhabt wird aber zu beziehen ist die Versiegelung bei Petzoldt

  • Hallo,


    also ich stehe total auf "Armor All 17501L Shield Lackversiegelung"!!
    Ich habe damit die letzten 4 Jahre (von 14) meinen schwarzen PT Cruiser gepflegt. Das Wasser perlt auch nach sechs Monaten noch ab! Mittlerweile benutzen auch schon drei meiner Nachbarn das Zeug. Verarbeitung total easy.
    Der Neue hat auch am 2 Tag seine erste Konservierung bekommen.


    Grüße, M.C.

    Hyundai Tucson Classic 1.7 CRDI DCT 2WD 116PS Polar White

  • Wir hatten die Versiegelung, die uns der Händler angeboten hatte abgelehnt. Lediglich eine Reinigung sollten die vornehmen.
    Wir holten Olivia (also unseren Tucson) ab und tags darauf starteten wir unser Programm:


    Außen:


    Gründlich waschen und sorgfältig mit einem natürlichem Autoleder trocknen
    Dann die äußeren Kunststoffteile wie auch Fensterrahmen, Scheinwerfer mit 3M - Band Blau wasserfest abkleben (nötig, weil dort weder Lackreiniger noch Schutzwax drauf kommen darf).
    Mit einem schonenden Lackreiniger (auf Ölbasis OHNE Schleifmittel von Swissvax) alles an Lack behandeln, wie auch alle Chromteile und den lackierten Kunststoff des Kühlergrills (letzerer war ne Menge Fummelarbeit)
    Dann alle gereinigten Flächen wachsen (also Wachsauftrag Swissvax mit echtem brasilianischen Natur-Carnauba und mit geeigneten Superflausch-Tüchern nachgehen, abschließend mit Finish-Tuch) ...auch den Kaskadengrill (wieder Fummelarbeit)
    Klebestreifen entfernen
    Nun umgekehrt abkleben, denn bei der Kunststoffversiegelung darf davon wiederum nichts an den Lack kommen.
    Alle Kunststoffteile außen mit Kunststoffreiniger behandeln (wieder Swissvax)
    Alle Kunststoffe mit Kunststoffversiegelung versehen (auch hier gab es immer wieder Stellen an denen man Geduld haben musste). Auch hier kam ein Produkt von Swissvax zum Einsatz.
    Klebestreifen entfernen
    [/list]Damit waren wir dann außen fertig.
    Warum so viel Swissvax-Produkte? Wir sind überzeugt davon und wenn man es richtig anwendet ist es trotz hohem Ankaufpreis unterm Strich günstiger als anderes.


    Innen:


    Im Innenraum haben wir alle Kunststoffe matt versiegelt. Hier kam ein selbst gemischtes Produkt zum Einsatz vom dem wir noch was über hatten (nicht erschrecken - dieses Mittel hatten wir über 3 Jahre an verschiedenen Flächen
    verschiedenster Fahrzeuge getestet). Zukünftig wird es da auch was von Swissvax in unserem heimischen Bestand geben, denn deren neues Produkt wird unseres in der Qualität und Wirksamkeit übersteigen.


    Dann als letzten Schritt wurde alles Leder vor blauem Jeansabrieb und Farb- und Fettdiffusion geschützt (sommerliche Damenbeine - oder Rücken sind schön , aber halt auch cremehaltig).
    Das Mittel dazu haben wir auch selbst gemixt und vertrauen seit Jahren darauf. Bislang ist auch bei weißen oder anderen hellen Ledern trotz Fahren mit Jeans nichts passiert.


    Danach den Lederschutz 3 Stunden lang einziehen lassen bevor man es wieder berührt.


    Reifen und Felgen:


    Die Felgen gründlich mit einer weichen Rundquaste und Seifenlösung reinigen.
    Dann Trocknen und mit dem gleichen Wachs versiegeln wie die Karosserie auch.
    Ist man einmal rundum damit fertig, dann noch mal eine Schicht Wachs auftragen.


    Die Reifen entweder mit Swissvax Pneu behandeln (hält die Reifen schwarz für ca. 3 Wochen) oder
    Mit Meguiars Wheel Glow (hält genau so lang)


    Schönster Arbeitsschritt:


    Duschen, Bierchen auf dem Balkon, Auto ankucken und sich auf die Ausfahrt am nächsten Tag freuen.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

    Einmal editiert, zuletzt von Olivia ()