Motoröl

  • Zum Thema freie Werkstatt und Öl mitbringen gibt es dutzende Posts hier. Das will ich jetzt nicht alles wiederholen. Denke mal, wer regelmäßig hier liest kennt meine Meinung dazu.


    Thema Garantie: Da ist @royjones ein wenig auf dem Holzweg. Hyundai zahlt sicherlich für Garantiearbeiten, die zwingend notwenig sind. Alles andere macht der Händler freiwillig.
    Beispiel? An unserem i10 knarzte beim Umschalten der Lüftung ab und an mal was am Stellmotor. Die Funktion war nicht beeinträchtigt. Das ist behoben worden, ohne das ich je einen Auftrag dafür unterschrieben hätte.
    Es hätte durchaus auch sein können das es heißt: Sorry, Von Hyundai keine Freigabe für ne Fehlersuche, da es nicht nachvollzogen werden kann (da nicht immer der Fehler auftrat).


    In royjones Fall: Wenn dir nach 5 Jahren und einer Woche der Motor verreckt, bekommst du von Hyundai zu hören, das du zum Service nicht in der Vertragswerstatt warst, und dann auch noch unbekanntes Öl mitgebracht hast. Kosten bleiben an dir hängen, da keine rechtliche Verpflichtung des Herstellers mehr vorliegt. (By the way; Ölsorten mischt man NIE...schonmal gar nicht von 2 verschiedenen Herstellern).


    Alles nach den 5 Jahren nennt man Kulanz; und die kannst du bereits jetzt bei Hyundai abhaken; völlig zurecht wie ich finde. Das macht sicherlich nichts, wenn es um Kleinigkeiten geht. Aber sobald Motor, Getriebe, Klimaanlage oder Turbo im Spiel sind, wird der Betrag sofort deutlich vierstellig. Und da würde ich mich freuen, wenn in so einem Fall mein Händler bemüht wäre, 50 Prozent oder mehr an Kulanz vom Hersteller zu bekomen.


    Navi Update selber? Ja, geht. Ist aber streng genommen illegal, da die entsprechende Software von Hyundai nicht veröffentlicht ist, oder? Wenn du dir mir so nem Download dann das Navi funktionsunfähig machst, bekommst du auch keinen Cent zur Reparatur dazu. Geht sicherlich 999 mal gut; aber vielleicht bist du der 1000? Wer weiß...


    Wer jeden Cent mindestens Zweimal umdrehen muss, oder möchte, ist mit einem SUV nicht unbedingt gut bedient. Da sollte man besser bei Dacia oder Lada nach einem Fahrzeug suchen. Denen ist es auch egal, wenn du zum Ölwechsel dann nur wenig gelaufenes, gebrauchtes Öl mitbringst. Sorry, musste jetzt sein.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    • WOW, was für eine Diskussion hier. :S


    Wie bemerkte der alte "Fritz" schon damals: "Jeder nach seiner eigenen Facon".
    Soll doch jeder für sich entscheiden, wie er mit seinem Fahrzeug umgeht und damit letztendlich auch
    die Konsequenzen tragen.


    Noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • @royjones: eine Frage hab ich noch. Was sagt der Leasinggeber dazu? Ich meine, freie Werkstatt, Navi-Update selbst etc. https://www.sixt-leasing.de/ku…er/leasinginformation/faq
    Sixt spricht hier von 2600 HERSTELLERWERKSTÄTTEN als Vertragspartner


    Gute Frage, aber auch das m Vorfeld abgeklärt. Der Gesetzgeber sagt, Service muss von einer Meisterwerkstatt durchgeführt werden.. Was sixt sagt ist da latte :)


    Btw. Sixt hat unter anderen ne Kooperation mit atu in Bezug auf Service der leasing wagen, also brauchen die mir nichts zu erzählen hehe


    https://www.sixt-neuwagen.de/r…sing/atu-inspektionspaket


    Ich hoffe n ich konnte auch hier vielen weiter helfen :P

  • Okay.
    Dann hoffe ich mal, daß Sixt dieser Argumentation auch folgt, wenn es um die Rückgabe des Autos geht. Wenn ja, freu ich mich für Dich.
    Schönen Abend an alle.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm