Gefälle - DCT Schaltverhalten

  • Mir fällt oft auf, dass das 7-Gang DCT Getriebe bei steilerem Gefälle gerne einen oder sogar mehrere Gänge zurückschaltet. Letztens sogar vom 4 in den 2 Gang, und der Motor lief dann bei ca. 5000 Touren (50 km/h). Auch heute wieder in den 3 Gang bei 50 km/h.
    Ist dies Verhalten normal ?


    Muss in dem Fall immer manuell hochschalten.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • naja Motorbremswirkung halt.
    Bei dir denkt es du willst die Geschwindigkeit halten.


    Bei mir schaltet es leider fast nie runter und ich werde immer schneller Berg runter.


    Tauschen? ;)

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Komische Geschichte ;)


    Na lass mal, es hängt vielleicht wirklich vom Gefälle % ab... Heute denke ich war es schon steil, also mit dem Fahrrad würde ich es nicht schaffen :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • macht meiner auch, auch wenn ich an ne Kreuzung ranrolle oder ne Ampel.
    Ich bin von früheren immer gewohnt das ich das manuell machen musste, ich finde es so angenehmer ;)

  • Ist dies Verhalten normal ?

    Ich denke schon. Die Bremswirkung des Motors soll maximal ausgenutzt werden. Würde nicht zurückgeschaltet, würdest du immer schneller und müsstest bremsen. Das ist vermutlich auch der Fall, wenn du manuell hochgeschaltet hast, oder ?
    Da der Tucson schon wegen des hohen Gewichts einen ziemlichen Bremsverschleiß hat, ist das eigentlich eine gute Sache. Etwas störend ist eigentlich nur das etwas erhöhte Motorgeräusch.

  • Ist bei meinen mit DCT wie von T-Freak beschrieben.
    Mit Tempomat schaltet er bergab zurück um die einge-
    stellte Geschwindigkeit zu halten.
    Ohne Tempomat bleibt er im höchsten Gang und wird
    auch ohne Gas zu geben immer schneller :thumbup:

  • Ohne Tempomat bleibt er im höchsten Gang und wird
    auch ohne Gas zu geben immer schneller

    Vielleicht hat das Verhalten ja auch etwas mit dem Anlernen bzw. des angelernten DCT zutun.
    Ich weiß es nicht. Bei mir wird er bergab zwar auch schneller, aber er schaltet bis zu 2 Gänge zurück, wenn ich Bremse dann weitere Gänge zurück. Immer in etwa bei Drehzahlbereich 3500-4000 U/min. ohne Tempomat.


    Ich habe nämlich in der Anlernphase oft händerich zurück geschaltet. (ich vermisse die Schaltwippen ;( )

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Ich war in den letzten Tagen in den Alpen, bei mir schaltet mein DCT nicht runter, sondern wird immer schneller, das muss ich manuel machen, damit ich nicht immer auf der Bremse stehen muss und die Alpenpässe sind teilweise sehr steil. Und im alltäglichen Leben ist mir das auch schon aufgefallen, kein automatisches runterschalten (Bergabfahrt), nur beim starken abbremsen z. B. an der Ampel.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)