Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Middle East ist inkompatibel... Bleib bei Russia

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Middle East ist inkompatibel... Bleib bei Russia

    Ich hab kein NX4, ich dachte , vielleicht könnt Ihr Firmware Aktualisierung von hier nehmen. Maps, weiss ich dass keine von Europa enthalten sind.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Mein Update hat funktioniert.... Danke an alle die mich dabei unterstützt haben.... :thumbup::thumbup::thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Hallo zusammen,


    mein Update an unserem NX4 hat leider nicht geklappt.


    Das ist der IST-Stand:


    20211021_172238.jpg



    Und so sieht mein Stick aus (Update über das Hyundai Tool runter geladen und die Anpassungen in den Dateien wie hier im Thema beschrieben vorgenommen):


    Unbenannt.PNG



    Auto gestartet, Stick rein er erkennt auch das ein Update vorliegt, ich drücke auf Aktualisieren (Schnelle Aktualisierung) und dann kommt lange Zeit der Hinweis dass die Dateien geprüft werden.
    Durch das Blinken des Sticks sehe ich auch das er drauf zugreift.
    Das geht ne Weile so, bis er irgendwann abbricht mit der Meldung das das Update fehlgeschlagen ist und startet dann das Navi neu.


    Was habe ich denn falsch gemacht?

    Tucson NX4, 1,6 GDI, Mild-Hybrid 48V, 150 PS, Select alle Pakete außer Sense

  • Hast du den Stick vorher formatiert auf FAT32 ??? Wenn nein, kann das der Fehler sein....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Was habe ich denn falsch gemacht?

    Ist so schwer zu sagen! Hast Du die Santa_Fe_FL-RUS.ver Datei mit dem Editor angepasst, den Ordnerpfad navi_ru zu navi_eu umbenannt und in diesen Ordner die Datei RUS.Versionsnummer_md5.txt in EUR.Versionsnummer_md5.txt geändert?

  • Wenn er die Datei von Grenus genommen hat, dann brauch er nix ändern oder zufügen, die funktioniert sehr einfach..und ja es dauert sehr lange bis der die Dateien gelesen hat, ich dachte schon dass das nicht mehr funzen würde, aber nach einer Stunde war alles im grünen Bereich und das Navi läuft wie Schmidts Katze

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Also der Stick ist FAT32 formatiert.
    Die Dateien auch entsprechend angepasst, zumindest soweit ich das sehen kann. Ich habe Euch die .ver (die musste ich zum Hochladen in .txt umbenennen) und die .txt Datei mal angehängt.

    Hier der Ordnerinhalt:


    pasted-from-clipboard.png




    Allerdings ist mir in der .ver Datei was aufgefallen:


    pasted-from-clipboard.png



    Dort wird bei den Pfadangaben ja wie folgt ausgegangen:


    Santa_Fe_FL_RUS\HU\firmware|update.tar.gz|7|-1878733991|63427415|1


    Auf meinem Stick gibt es diesen Ordner "Santa_Fe_FL_RUS" gar nicht. Bei mir fängt es schon bei "HU" an.


    PS: Wie aktuell ist denn das Update von "Grenus"?

  • Er hat ja geschrieben, das er den Hyundai-Updater genutzt hat, von daher kommt man dann um die Anpassungen nicht herum! ;)

  • ja, hab ich überlesen...dann soll er entweder das ändern wie du beshcrieben hats oder er macht es sich einfach und lädt von Wolfgang ( Grenus ) die fertige Datei runter und gut isses....Aber sein Problem....:thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....