Eintrag der Reifengröße im Fahrzeugschein

  • Daywalker:
    In der COC sind eingetragen: 215/70R16 100H 6,5Jx16/ET45, 225/60R17 99H 7,0Jx17/ET51, 225/60R17 99V 7,0Jx17/ET51, 245/45R19 98W 7,5Jx19/ET53.
    Mit dem Hinweis 16" Räder nicht in Verbindung mit elektronischer Parkbremse.

  • Habe noch ein wenig weiter recherchiert und festgestellt, dass offenbar sogar die Hyundai-Felgen aus dem Originalzubehör beim TÜV abgenommen werden müssen, so steht es jedenfalls in der downloadbaren ABE. Gibt es auch Reifen/Felgenkombinationen, wo dies nicht notwendig ist?

  • Das ist die 19" Serienfelge mit Bereifung

    Ja das war mir fast klar ;) Aber es geht drum 3rd Party Felgen zu kaufen, ohne diese eintragen zu lassen. Aber das ist immer schwierig die Standard Maßen einhalten zu können.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Habe noch ein wenig weiter recherchiert und festgestellt, dass offenbar sogar die Hyundai-Felgen aus dem Originalzubehör beim TÜV abgenommen werden müssen, so steht es jedenfalls in der downloadbaren ABE. Gibt es auch Reifen/Felgenkombinationen, wo dies nicht notwendig ist?

    Nur die die in de COC eingetragen sind, mit allen anderen Kombinationen mußt du zum TÜV wenn keine ABE dabei ist.

  • Finde ich nicht merkwürdig, die Felgen/Reifenkombinationen sind in der Regel für mehrere Fahrzeugtypen bzw. Ausführungen geeignet, in der ABE/ Gutachten sind dann die Auflagen genannt die entsprechen umzusetzen sind.
    Die Umsetzung der Auflagen sollen kontrolliert werden damit auch alles iO. ist.

  • Das Problem ist meist die Einpresstiefe. Wegen wenige mm soll der TÜV das Auto sehen, fordert keine Umbauten, Abdeckungen - wie oft in der ABE geschrieben. Sie nehmen aber gern 40 € für ein Stück Papier, welches du in das Handschuhfach legen solltest. So geht das - ich nenne das mal höflich: Organisiertes Geldverdienen.