Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie

  • Hallo leute,


    Kurzes fazit wegen dem rasseln:


    es sind sie synchronringe vom getriebe die getauscht werden müssen, werkstatt meinte das ist ein journal hinterlegt also scheint das problem bekannt zu sein.
    Glücklichetweise habe ich noch 1 jahr garantie und somit wird das unter garantie auagetauscht..nun meinte die werkstatt , daß die zuerst die teile bestellen müssen und das kann dauern meinte er.
    was meint ihr wie lange sowas dauern kann bis die teile da sind? Jemand erfahrung damit?

  • nun meinte die werkstatt , daß die zuerst die teile bestellen müssen und das kann dauern meinte er.

    Und der Mitarbeiter hat keinen Zeitrahmen genannt?

    was meint ihr wie lange sowas dauern kann bis die teile da sind?

    3 Tage oder 3 Wochen oder X.
    Das hängt halt ganz davon ab welche Teile gerade wo lagern. Konkret wird Dir das hier leider niemand sagen können und irgendwelche Erfahrungswerte sind auch nur Schätzwerte, die Dir letztendlich auch nicht wirklich helfen. ;) Die können zur "Beruhigungspille" oder auch zum "Ärgernis" werden. :)


    Du solltest Dir erst einmal einen ungefähren Zeitrahmen von der Werkstatt geben lassen und dann sicherheitshalber ab und an mal nachhaken.


    VG Jim

  • hallo jim,


    es wurde kein zeitfenster genannt,

  • ich muss hier nix bezahlen , ist das richtig? Auch die lohnkosten nicht, oder?

    Nein Du musst gar nichts bezahlen, sofern die 5-jährige Hyundai (HMD) Garantie greift.


    VG Jim

  • Hallo foren mitglieder,


    ich warte nun seit 2 wochen auf synchronringe für das getriebe.


    ist es bei hyundai üblich, das einzelteile liefern so lange dauert?


    wer hat damit erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Mit der Ersatzteil Lieferung hat Hyundai es nicht so , es kann Wochen dauern bis sie da sind ,zum Glück braucht man nicht oft Ersatzteile. Das ist noch stark Verbesserungswürdig. :thumbdown:


    Gruß Thomas

  • In dem Zusammenhang eine Info die ich gestern in einem Kia Autohaus bekommen habe, als wir auf dem Thema AHK kamen. ;) Der Kia Händler warten auf div. bestellte Fahrzeuge die ab Werk mit Anhängervorbereitung geliefert werden sollen. Der Kabelbaum dafür kommt aus China und der Hersteller produziert wegen dem Coronavirus zur Zeit nicht. Folge: Kein Kabelbaum --> keine Anhängervorbereitung --> keine Auslieferung --> Kunden müssen warten. Zu der verlängerten Wartezeit gibt es z.Z. keine konkrete Aussage von Kia.


    Theoretisch kann das auch nur eine "Ausrede" von Kia sein, aber es ist durchaus denkbar und nachvollziehbar. Der Kia Händler hat sich das auf jeden Fall nicht ausgedacht, weil er in meinem Fall nichts davon gehabt hätte und ich ihn auch schon ein paar Jahre kenne. :)


    VG Jim

  • Hey, habe mal kurz mitgelesen. Mein Tucson war jetzt auch zur großen Inspektion und ich habe dieses Rasseln auch angegeben. Höre ich grade im warmen Zustand des Motors immer, wenn ich im 5. bzw. 6. Gang Gas gebe.
    Mein Auto geht am 16.3. auch wieder zur Werkstatt, da sie dem Problem auf den Grund gehen wollen. Habe auch noch ein Jahr Garantie. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.