Motoren und Getriebedokumentation

  • @T-Freak
    Sicher sein ist eine heikle Frage. :) Zur Markteinführung des Tucson habe ich gelesen, dass Hyundai als "Universalkonzern" heute weitestgehend auf Zulieferungen für den Tucson verzichtet. Damals wurde auf die Produkteigenschaften des Automatikgetriebes als Eigenentwicklung eingegangen. Der Quelle dieser Information kann ich allerdings nicht mehr nachkommen.
    In der Hyundai-Beschreibung des Getriebes in #3 dieses Threads wird vom Getriebe A6LF2 gesprochen. Wenn du A6LF2 googelst kommst du ausschließlich zu Hyundai/ Kia (Ersatzteile/ Ersatzteilproduzenten) und weiter zu Hyundai Powertech dem Getriebeproduzenten von Hyundai.


    http://www.powertech.co.kr/en/corporate/summary.do


    Die Produktansicht zum 6-Gang-Automatikgetriebe (Full-size 6-speed) für Frontantrieb deckt sich mit der Ansicht unseres Getriebes auf der Hyundai-Service-Seite.


    Also ich revidiere mich: Sicher bin ich mir nicht, aber alles deutet auf ein Hyundaiprodukt hin.


    Wenn man von BMW spricht, spricht man im Allgemeinen von ZF. Aber BMW verbaut auch Getriebe von Aisin, resultierend aus eine Kooperation mit Toyota. Sage mal einem BMW-Fahrer, dass da Toyoto drin steckt. :thumbup:
    Ich bin von Audi zu Hyundai gewechselt, weil für mich das Gesamtpaket zählt. Wenn ich mir den Tucson ansehe, finde ich vorwiegend Teile "made in czech" und ich findes gut, dass Hyundai vorwiegend dort produziert - die Arbeitskräfte mit einbindet, wo es seine Produkte verkauft.
    Sehe ich mir unseren Scirocco an, so geht das von Made in Spain über Portugal, Polen, EU, Brasilien... selbst die VW-Logos an den Felgen kommen aus Italien... Wie schwer es für einen Konzern unter diesen Bedingungen heute ist, auf das Produkt noch Einfluss zu nehmen, wird gerade bei VW deutlich.

  • Das ist das maximale Drehmoment des Motors(sichtbar an den Drehzahlen) aber nicht des Getriebes!!
    Das Getriebe sollte ein wenig mehr haben.