Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute bei ACR immer sehr hilfsbereit sind.

    So oder So....
    In meiner Heimatstadt bin ich nicht so gut auf sie zu sprechen. Verkaufen ja. Termin schwierig. Einbau nicht gut.... (sogar einen Fehler eingebaut, nachzulesen irgendwo hier ;-)). Und Termine, ääääh aaah uuuh
    In der Nachbarstadt Gelsenkirchen - genial, schnell, hilfsbereit und immer einen schnellen Termin.


    Ich habe mir dort nochmal die komplette Anlage umbauen lassen. Erstens, weil die Etons schon kaputt gingen (jeweils vorne und hinten einer fest gebrannt).. Und zweitens, weil ich mir von dem Untersitzbass mehr versprochen hatte. Ist zwar jetzt doppel so teuer geworden - aber das grinsen in meinem Gesicht um ein vielfaches breiter.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal den Verstärker Mac Audio Fit 4.0 in meinem Tucson.
    Gekauft hatte ich ihn wegen des günstigen Preises und wegen Plug & Play Verkabelung.
    Was mich gestört hat, war der Einschaltplopp (hat das denn keiner von Euch?) und deshalb habe ich ihn wieder zurückgegeben.
    Mittlerweile habe ich mir vorne in die Türen Eton POW 172 eingebaut und es könnte noch besser sein.
    Welche Alternativen an Plug & Play Verstärkern gibt es denn noch in dem Preissegment?
    Evtl würde ich mir auch einen aktiven Bass unter den Sitz klemmen.

  • Ich hab das gleiche Problem mit
    Pioneer GM-D1004 400 W Class-D Verstärker schwarz und dem Einschaltplopp

    Welches Navi 8Baujahr) welches Modelljahr?
    denn meistens liegt es am falschen Kabelbaum, die Remote verbindung im Kabelbaum bekommt zu schnell das Signal an den Verstärker und somit ploppt es - abhilfe ist nur andere Verkabelung bzw anderen Adapter

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Zuerst einmal Asche auf mein Haupt, denn diesen Bericht wollte ich schon viel früher schreiben. Kam aber leider nicht dazu :rolleyes:


    Bei der Fa. Brackelmann in Iserlohn wollte ich mir im Januar ursprünglich eine Axton … Endstufe zur Audioverstärkung einbauen lassen.


    Die orig. Lautsprecher sollten erhalten bleiben. Sie hörten sich bei Radiobetrieb bis dahin zwar mau an, bei einer Musikeinspielung per Smartphone und BT-Verbindung änderte sich das jedoch komischerweise. Da zeigte es sich bereits, dass in den Serienlautsprechern doch positives Klangpotential steckt was m.E. nur ein wenig Unterstützung brauchte.


    Herr Brackelmann machte mir auch ein annehmbares Einbauangebot für die Axton …, irgendwas im Bereich um 500 €.
    Er schlug mir voller Überzeugung allerdings noch eine andere Endstufe vor, und zwar eine Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP
    Er meinte noch, dass ich die ca. 200 € Mehrkosten für den Einbau der Mosconi nicht bereuen würde. Sie stellen mir die Endstufe passend aufs Fahrzeug ein und wenn ich nachträglichen Einstellbedarf habe, würden sie diesen auch jederzeit mittels Laptop vornehmen.


    So bin ich auf das Angebot von Herrn Brackelmann eingegangen und habe ihm meinen Tucson eine Woche später zum Endstufeneinbau vorbeigebracht.
    Bei der späteren Fahrzeugabholung teilte man mir mit, dass die Endstufe wohl recht gut unter den Lüftungskanal des Fahrersitzes einzubauen war. So kommt man bei Bedarf auch gut an das USB-Kabel zur Rechnerverbindung.


    Dann sollte ich zum ersten „Hören“ im Tucson Platz nehmen. Die Musik wurde mittels USB-Stick eingespielt und ich traute meinen Ohren nicht. Was für ein toller Klang aus den Serienlautsprechern kam, sogar im Radiobetrieb :thumbup:


    Das mein Grinsen später nicht operativ entfernt werden musste war alles :D
    Ich bereute meine Entscheidung bis heute nicht auf Herrn Brackelmann gehört zu haben.
    Der Sound einfach nur Klasse. Einstellungskorrekturen waren nicht erforderlich. Höhen, Tiefen, und sogar richtig Bass, es ist einfach alles da. WOW. Wieso habe ich das nicht schon früher machen lassen?


    Ob sich der Durchschnittsverbrauch seit Einbau der Mosconi, Adapterkabelsatz, 20 mm² Batterieanschlusskabel und 60A Sicherung erhöht hat, lässt sich nicht wirklich belegen.


    Klar geht es wohl noch besser, aber mit wie viel Aufwand und zu welchem Preis?


    Mir reicht es jedenfalls, bin ja bescheiden :saint:

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Executive in Schwarz mit all incl. - DAB+ fehlt, dass lässt mich aber weiterleben :)

  • ja genau das ist es: Falscher Kabelbaum- passt nicht mit 2018er Modell Navi zusammen...
    es gibt derzeit keinen passenden Kabelbaum ausser den aus dem Set Pioneer von Hyundai

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig