Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Also ich habe den Pioneer auch über dem Navi und die Originallautsprecher sowohl hinten als auch vorne gegen die Eton Lautsprecher getauscht.
    Bin vollkommen zufrieden. Top Kombination, ohne viel Aufwand viel erreicht!

    • Hyundai Tucson Adantage blue 1.6 GDI, 132 PS, Micron Grey, Deutsche Ausführung, D VH

  • Grundsätzlich ist der Einbau über dem Navi denke ich schon das einfachste aber andererseits wäre ein Zugriff auf das Gerät schon schön.....ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen


    Vorerst letzte Frage wäre nur noch falls ich mich doch für einen anderen Einbauort entscheide, welches Kabel ich als Verlängerung brauche......


    Danke euch ☺️☺️☺️

  • Hallo!
    Habe nun gestern die Pioneer-Endstufe eingebaut und bin zufrieden. Mehr geht immer, will ich aber gar nicht.
    Kabel waren tatsächlich kein Problem, hat alles einwandfrei geklappt.
    Beim Armaturenbrett tat ich mich etwas schwer, da ich nichts kaputt machen wollte. Letztendlich hat aber doch der entsprechende Ruck zum Erfolg geführt.
    Ich habe rechts angesetzt, da kommt man mit den Händen besser hin, finde ich.


    Einbauort der Endstufe ist bei mir auch über dem Radio. Ich habe einfach 2 Löcher in das Plastik oberhalb des Radios gebohrt und da mittels Kabelbindern die Endstufe fixiert.
    Die ganzen Kabel für die kleine Endstufe extra bis unter den Sitz verlegen, macht aus meiner Sicht für dieses kleine Teil keinen Sinn. Bei größeren Sachen ist das natürlich erforderlich.
    Mit dem Einbauort über dem Radio spart man nicht nur Zeit, sondern auch weitere teure Kabel und Adapter - denn bis unter den Sitz reichen die Adapter und mitgelieferten Kabel meiner Meinung nach nicht - kann mich natürlich auch täuschen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • Moin,

    Ich habe einfach 2 Löcher in das Plastik oberhalb des Radios gebohrt und da mittels Kabelbindern die Endstufe fixiert.

    kann man machen, muss man aber nicht. ;) Es reicht wenn man den Kabelbinder einfach über die Querstrebe zieht bzw. verlaufen lässt (Bsp.: blaue Markierung).


    Querstrebe.JPG


    Der Kabelbinder stört dann auch nicht bei der Montage der Headunit. Das passt trotzdem problemlos. Habe ich erst gestern wieder bei einem Bekannten so eingebaut. :)


    denn bis unter den Sitz reichen die Adapter und mitgelieferten Kabel meiner Meinung nach nicht - kann mich natürlich auch täuschen.

    Nein das reicht in der Tat nicht aus.


    VG Jim

  • Oder einen Aluträger als Plattform herstellen, der in den vorhandenen oberen Teil eingeschraubt wird.



    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Sooooo, nun gebe ich mal den aktuellen Status zum Besten....


    Pioneer GM-D1004 kam heute an. Adapterkabel kam ebenfalls und ein Satz Kunststoffwerkzeug auch.


    Voller Vorfreude also ans Auto.


    Am meisten Respekt hatte ich vor der Armaturenblende. Selbst mit Werkzeug ist da schon ein wenig Mitdenken gefragt um nicht irgendwo mit Gewalt Dellen reinzudrücken. Wie viele hier bereits beschrieben hatten, war es der richtige Ruck am richtigen Platz und das Ding ging ab.


    Zu dem Moment hatte ich ca. 4 Zigaretten durch die Lunge gepfiffen und war stolz wie Oskar.


    Dann dachte ich geht´s schnell und einfach, aber die Blende um das Navi hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet, als das Ding vom Armaturenbrett.


    Mit der Unterstützung von ein paar Youtube-Videos hat es dann doch auch geklappt.


    Beim Ausbau des Navis tut man sich einen Gefallen entweder zu zweit zu sein oder unter den Rest der Bedienelemente etwas drunter zu legen, wie z.B. ein dickeres Handtuch, um nicht aus Versehen mit den Ecken des Navis was zu verkratzen.


    Wir schreiben nachdem Ausbau der Blende Zigarette Nr. 7 und nach dem Ausbau des Navis den ersten Hustenanfall :D


    Der Pioneer ist ja selbsterklärend und nach kurzer Lagepeilung war auch relativ klar wie was wo gesteckt werden muss.


    Nun wollte ich den Pioneer nicht hinter, über und unter das Navi verbauen, einfach weil es mit lieber ist wenn ich den Verstärker greifbar habe.


    Daher hatte ich mir eine ISO-Verlängerung in der Bucht bestellt. Heute habe ich allerdings gemerkt, dass ich diese gar nicht benötige (wenn sie jemand haben möchte bitte melden, ist unbenutzt und 3m glaube ich.....)


    Das Adapterkabel reichte vollkommen aus, um den Pioneer im Fußraum des Beifahrersitzes links an die Seite zu montieren.


    Das wiederum ging problemlos und funktionierte sehr einfach und schnell, da man mit dem Kabel genau da raus kommt, wo man den Verstärker dann auch befestigen kann.


    Ob das dort unten in der Ecke nun einen Schönheitspreis gewinnen kann ist mir relativ egal, man sieht ja nur den kleinen schwarzen Kasten.


    Jetzt zum Klang.....


    Ich bin auch aus dem Alter raus, in dem man als fahrende Disko durch die Strassen hoppelt, aber mir war die Lautstärke werkseitig einfach zu gering und ich hatte den Einruck, dass der Klang bei zunehmender Lautstärker immer blecherner wurde.


    Der Klang mit Pioneer ist selbst bei den Werksboxen aus meiner Sicht absolut ausreichend.


    Die Lautstärke hat sich deutlich erhöht, der ganze Klang wirkt satter und die Bässe kommen auch ganz gut raus. Die ganze Lösung inkl. Werkzeug hat mich 150€, 1,5h Arbeit und ne Schachtel Kippen gekostet. Aber bis jetzt, ohne alles getestet zu haben, ein voller Erfolg.


    Warum die LED des Pioneer allerdings erst durch die Steuerung aus geht und nicht in dem Moment, in dem der Schlüssel gezogen und das Radio ausgeschaltet wurde, bleibt mir noch ein Rätsel......


    Wenn der gute morgen geputzt ist gibt es auch mal n Bildchen vom Einbauort.


    Beste Grüße und tausend Dank für alle die Infos im Vorfeld.


    Für mich ist der Pioneer eine Kaufempfehlung mit Stand heute Abend.

  • Eine schöne Beschreibung :m0005: die Powerled schaltet erst ab wenn das System heruntergefahren ist nur weil das Display aus ist ist das Navi noch nicht ganz aus . Die LED ist bestimmt auch schon an wenn du die Tür öffnest oder

  • Ich hab ähnliches vor mir - wenn das Wetter mitspielt, gehe ich morgen an den Einbau
    der Endstufe (Axton A580DSP). Gestern habe ich Stufe 1 des Soundupgrades gezündet
    und alle 4 Türen gedämmt, sowie vorne neue Lautsprecher verbaut (Focal PS165F Flax).
    Natürlich auf entsprechend ordentlichen MDF-Ringen. Die Hochtöner habe ich auf's
    Spiegeldreieck gesetzt, dadurch wird die Bühne um einiges besser. Focal liefert dazu
    erfreulicherweise tolle Halter mit.
    Der Sound alleine durch die LS ist schon einiges besser, aber sie alleine können dass
    grottige Signal des Navis nicht ausbügeln. Aber sie versprechen einiges, wenn dann der
    DSP verbaut ist. Stromversorgung für den DSP hab ich heute auch bereits in den Innenraum
    verlegt...