DCT-Getriebe

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DCT gemacht?

    Derartige Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Interessant wäre zu wissen, wie viele Kilometer dein Fahrzeug hinter sich gebracht hat. Bei weniger als 1500km könnte es sein, dass sich das DCT noch in der Lernphase befindet.
    Falls das nicht der Fall ist, würde ich, wie empfohlen, auch die Werkstatt mit der Klärung des Problems beauftragen, denn normal ist das sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Hi, ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Bei meinem hat sich aber die "gerade" Kupplung, also 2,4,6 abgeschaltet. Bei anstehender Störung war der Fehler: Gang 4 kann nicht eingelegt werden vorhanden. Nach Neustart des Wagens war alles wieder normal. Der FFH hat das DCT erneut in den Anlernmodus versetzt. Seitdem ist Ruhe.

  • Hi, ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Bei meinem hat sich aber die "gerade" Kupplung, also 2,4,6 abgeschaltet. Bei anstehender Störung war der Fehler: Gang 4 kann nicht eingelegt werden vorhanden. Nach Neustart des Wagens war alles wieder normal. Der FFH hat das DCT erneut in den Anlernmodus versetzt. Seitdem ist Ruhe.

    Genau das hat meiner heute morgen auch gemacht ;(
    Steht schon beim Freundlichen ...


    @Beastpack
    Ist das nochmal vorgekommen ?
    Wieviel km hatte dein Tucsi da ungefähr ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Hallo Tucsoner,


    vor 4 Tagen auf der Autobahn, war gerade dabei ein LKW zu überholen, plötzlich ging die Drehzahl nach oben und es kam keine Leistung mehr. Hat automatisch weder hoch noch runter geschalten immer im 6. Gang geblieben. Vollgas keine reaktion, beim Bremsen kein ruterschalten, Hatte schon schweissperlen auf der Stirn. Bin von der Autobahn runder richtung freundlichen gefahren. Mußte des öfteren anhalten, fuhr los vom ersten in den 3. oder vierten Gang geschalten, dann in den 6. Gang. Handschaltung ging überhaupt nichts. Beim freundlichen angekommen, Fahrzeug abgestellt, Meister hat eine Probefahrt mit mir gemacht und was denkt Ihr? Das Auto lief als wenn nichts gewesen wäre, ich kam mir richtig blöd vor. Der freundliche sagte, es kann sein, aus welchen Gründen auch immer, dass sich die elektronik aufgehangen hat und nach dem ausschalten des Motores und wieder einschalten, quasi wie am PC ein Neustart, hat sich alles wieder angepasst. Ich soll es beobachten und wenn es wieder auftritt vorbei kommen, dann muss gesucht werden, aber er geht nicht davon aus. Bis heute war es auch eine einmalige Sache und hoffe, dass es dabei bleibt. =O?(

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()