Fazit ...Nach Umbau der Audioanlage. Kleine Info für euch

  • Moin Moin.
    Ich wollte euch mal ein kleines Fazit hinterlassen für all die von euch ,die auch etwas mit dem Sound des Tucson
    unzufrieden sind.
    Als ich vor vier Wochen meinen neuen Hyundai Tucson 2016 bekam , fand und finde ich den richtig klasse.
    OK die Sound Anlage gehörte bis dato nicht zu den gewaltigsten , aber auch nicht zu den schlechtesten seiner Art.
    Nur für mich war sie eben zu schwach und irgendwie zu dünn ....es war eben kein Homogenes Sound bild da.
    Alles klebte irgendwie an der Frontscheibe und der A-Säule , und jede Form von Sound , Livemusik etc kam nicht über das Armaturenbrett
    hinaus.
    Nun wäre es ja ein leichtes gewesen , das Auto zerpflücken zu lassen um es dann von Soundprofis Pimpen zu lassen.
    Das kam für mich aber nicht in Frage , weil es sicher seine Berechtigung hat Türen dämmen zu lassen, und mit Meterweisen
    Platten bekleben zu lassen , aber wenn man sich ....und ich hatte die Gelegenheit , ein nicht gedämmtes Auto gegen ein gedämmtes Auto zu hören.
    Und ich muss sagen bei der Art Musik die ich höre ( Alles außer Hardrock etc ) kam da KEIN großer Unterschied raus. Sicher die eingefleischten Cracks unter euch werden sagen ....
    Falsche Musik , Falsches Radio etc...... alles Richtig aber mein Ziel war es , eben nicht die ganze Karre zu zerlegen und habe deshalb etwas Sinniert.
    Ich habe mich dann im Endeffekt dazu entschlossen, es einmal mit einem Verstärker aus der DSP Reihe zu versuchen ( DSP - Digitaler Signal Prozessor )
    Mein freundlicher war so nett mir Kostenlos die Radio Abdeckung zu entfernen und damit kam ich an das Radio , welches ich ausgebaut habe.
    Danach habe ich ein Adapter Kabel (Speziell für Tucson) erworben und habe damit die Endstufe mit DSP eingeschliffen.
    Ich habe dann im Heck einen Subwoofer installiert und diesen über einen kleinen Digitalen Verstärker ( der nicht viel Strom zieht ) angeschlossen.
    Die gemessene Leistungsaufnahme der kleinen gebrückten Endstufe lag bei Volllast um die 6 Ampere.
    Nachdem alles eingebaut war , habe ich mit meinem Handy ( damit kann man den DSP Verstärker einstellen , alles gemacht was das Messprogramm hergibt.
    und als Messprogramm benutze ich meine Ohren......das sind da spreche ich aus Beruflicher Erfahrung ....Manchmal die besseren Messinstrumente.
    Ich habe die Laufzeiten ausgemessen und eingetragen , die EQ eingestellt , die Phasen kontrolliert etc.
    Und dann Klassik , The Wall , The Diva aus dem " Fünften Element " und ganz zum Schluss einige Messtöne.
    Und ? Jaaaaa es lohnt sich mehr als gedacht , ich sitze auf einmal mitten im Zuschauerraum , auf dem Besten Platz , beim Test mit der Klassik , hatte ich die Geigen
    da wo sie hingehören und alles spielte frisch und sauber. Es ist erstaunlich was die Originalen Lautsprecher hergeben, wenn man diese Richtig ansteuert .
    Ich bedanke mich natürlich bei euch allen für die Tipps und Tricks , die Zeichnungen und Hilfreichen Infos , und ich bin froh das es diese Board gibt.
    Ich hoffe ihr konntet etwas mit meinem kleinen Beitrag anfangen , und verbleibe mit besten Grüßen euer Justus