Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Hallo Tucsonfahrer,


    hat jemand eventuell schon mal Michelin Cross Climate als Allwetterreifen gefahren, oder fährt die aktuell? Mich würde die Laufruhe und die Langlebigkeit sowie natürlich die Fahrsicherheit im Sommer/Winter interessieren.Die tragen das Tri-Peak Symbol und sollen so auch für die Alpenpässe zugelassen sein. Deshalb wäre gut zu wissen, wie die sich im Sommer verhalten, denn Winter scheint ja sehr gut zu gehen.
    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo Georg,


    bin vor ca. einem Monat auf den Allwetterreifen Michelin CrossClimat (225/60R17 103V XL) umgestiegen.


    Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Reifen. Auch bei Aquaplaning ein super Reifen.



    Klar, werden bestimmt einige Leute sagen, das ein echter Winterreifen im Winter und ein echter Sommerreifen im Sommer gefahren werden soll, aber ich denk das ist alles nur Geldmacherei der Reifen/Felgenindustrie. Auch die Werkstatt will natürlich hier mitverdienen. Ist übrigens mein zweiter Allwetterreifen.



    Mal schauen, wie er sich auf Schnee (bin in der Vulkaneifel unterwegs, und das heißt ja schon viel….vor allem Schnee ) verhält.



    Gruß


    Lexus5

  • Hallo Alex,


    danke dir für die schnelle Antwort. Ich denke auch das ist mein Reifen, auch wenn dieser ja nicht gerade zu den preiswerten zählt. Aber Qualität kostet eben halt ein bisschen mehr. :thumbup:

  • Gerne,


    habe das Stück für 139 Euro ( https://allereifen365.de) bekommen. Montage (Waschen, Abziehen, Aufziehen + Wuchten) für 50 Euro. Ich denk mal für den Preis kann man nichts sagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.autogefuehl.de/wp-content/uploads/2015/03/michelin_crossclimate_autogefuehl_012.jpg]


    Und wenn alles gut geht, kann ich diesen Satz 2-3 Jahre fahren, ohne mir Gedanken zu machen ob es draußen schneit oder 25 Grad ist.


    Gruß
    Alex

  • Und wenn alles gut geht, kann ich diesen Satz 2-3 Jahre fahren, ohne mir Gedanken zu machen ob es draußen schneit oder 25 Grad ist.

    So habe ich mir das auch gedacht..............werde die mal bei meinem Händler des Vertrauens nach dem Preis anfragen, so kann der wenigstens auch ein paar Cent verdienen.

  • Hallo Georg,


    Ich fahre seit einem Monat den Vredestein Quatrac 5 der in diesem Jahr zum besten Ganzjahresreifen gekürt auf meinen 19 Zöllern.
    Ich bin wirklich erstaunt, mit welcher Laufruhe dieser Reifen unterwegs ist und wie gut er auf Starkregen reagiert.


    Da im Ruhrgebiet die Lawinengefahr nicht gerade hoch ist, kann man in dieser Region problemlos Ganzjahresreifen fahren.
    Zugegeben, im Allgäu oder im Erzgebirge würde ich es nicht tun.


    Wünsche Dir viel Spaß und ein gutes Händchen bei deiner Suche und komm gut durch den Winter.


    Gruß Axel

  • @Torrox


    Hallo Axel, danke für deine Antwort. Der Reifen liegt in der gleichen Preisklasse wie der Michelin CrossClimat oder auch der Goddyear Vector 4 Seasons. Einer von diesen 3 Stück wird es wohl werden.
    Und ob ein Reifen zum Testsieger oder zum Reifen des Jahres gewählt wurde, ist mir eigentlich egal, ich vertraue da mehr den Forenusern, als den " eventuell bezahlten Testern". Getreu dem Motto: Taue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast. 8o

  • Hallo Georg,


    Wollte Dir keinen Reifen aufschwatzen, sondern dir meine, zugeben nicht repräsentative Einschätzung nach 1 Monat mitteilen.


    Des weiteren ging es mir darum unentschlossene Ganzjahresreifen Käufer gleich welcher Marke zu bestärken.


    Wie es auch schon Lexus5 richtigerweise ganz gut beschrieben hat, alles nur gepuscht von der Reifen Lobi.


    Gruß Axel

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Na ja,ist schon etwas differenzierter zu sehen. Auf unserem I20 hatte ich 4Jahre Ganzjahresreifen. Mir ging allerdings das Ablaufgeräusch ganz schön auf die Nerven.
    Jetzt haben wir wieder Sommerreifen drauf, endlich Ruhe und der Verbrauch ging auch um 1/2 Liter zurück. Hatte die Überlegung Allwetter auf dem Dicken auch, habe mich jedoch anders entschieden, es war die richtige Entscheidung.

  • Also ich bin mir nicht so recht sicher, ob das Geld-Macherei ist.


    Denn, bedenkt die gefahrenen Kilometer (egal ob auf Winter- oder Sommerreifen) bleiben immer die gleichen.
    Meine Winterreifen sind günstiger als die Sommer. Folglich würde ich über sie Wintermonate sogar sparen, weil ich diese Kilometer auf dem günstigeren Reifen fahre.


    Meiner Meinung nach ist es auch abhänig davon wo man wohnt. Und sobald es in die Berge geht oder dort wohnt ist er auch unverzichtbar.
    Hingegen, wenn man sich überwiegend nur im Flachland aufhält tut es ein Allwetterreifen. M+S ist nunmal im Winter lt. Straßenverkehrsordnung verpflichtend.


    Ein Sommerreifen hat seine stärken im Sommer. Der Winterreifen im Winter. Ein Kompromiss zwischen den beiden kann ja nie die bessere Lösung sein.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black