Erfahrungen mit der Sitzheizung/Sitzbelüftung

  • Kein Garagenfahrer und keine Standheizung :-)Wenn die Sitzheizung ein bisschen mehr Power hätte, wäre das auch alles kein Thema

    Also über die Sitzheizung kann man ja wohl wirklich NICHT klagen.
    So schnell und so warm (höchste Stufe) habe ich in noch keinem Auto erlebt!
    Selbst meine Frau ist begeistert und dass will bei dem Thema etwas heißen :P .
    Ich hatte in allen bisherigen Hyundai (Elantra, Sonata, IX35) immer Sitzheizung UND Standheizung. Jetzt wollte ich es erst einmal überprüfen, aber ich glaube wir brauchen keine Standheizung. Bin allerdings kein Laternenparker, aber auf Arbeit steht er auch im Freien.
    Aber die Sitz- und Lenkradheizung reicht momentan vollkommen aus!
    Bernd

  • Sitzheizung reicht bei mir auch vollkommen aus, zumindest die vorne!
    Nur die Sitzkühlung könnte, müsste, viel besser sein.

  • Also die Sitzheizung von meinem Fiesta ist innerhalb von knapp drei Minuten spürbar - auf höchster Stufe (2) sogar teilweise so heiß, dass "unangenehm" wird.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Hyundai scheint wohl unterschiedliche Sitzheizungen zu verbauen. In unserm "kleinen I20" wird die nach ein paar Sekunden schon spürbar. Dagegen im Tucson dauert es gefühlte 3-4 Minuten ehe etwas spürbar wird. Heute morgen noch getestet, im kleinen ist Sie wesentlich besser. :m0016:

  • In dem Tucson finde ich die um Welten besser als in meinem vorherigen Kia Carnival.Bin zufrieden damit. Aber hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun fällt mir gerade auf.

  • Also bei mir reagiert die Sitzheizung (Stoff) sehr schnell. Gibts vielleicht Unterschiede im Ansprechverhalten ob Leder oder Stoff?

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.

  • Habe ich gar nicht drüber nachgedacht, aber da könntest du Recht haben. Im Dicken habe ich Leder und im I20 Stoff. Das würde natürlich das unterschiedliche Verhalten erklären. :)

  • Ja das glaube ich auch Leder fühlt sich schon sehr kalt an,die Sitzheizung könnte schon ein wenig schneller reagieren,aber mit der Sitzkühlung bin ich sehr zufrieden,es muß aber immer die Klimaanlage an sein um die volle Wirkung zu bekommen,ist schon eine tolle sache damit.


    Gruß Thomas

  • Ich würde gerne herausfinden ob man es schaft die Kühlung bei den Stoffsitzen nachzurüsten denn vom Aufbau her kann der Sitz doch nicht viel anders sein

  • Ich denke schon bei Leder hast du die größeren Poren wo Luft durchströmen kann,Stoff ist da dicker die Luft hat es da schwerer durch zukommen.