Benzingeruch im Innenraum beim 1,6 T-GDI

  • Hallo an alle


    ich habe seit Wochen ein seltenes Phänomen an meinem 1,6 T-GDI .Wenn ich mein Auto abstelle (Motor aus),will ich dann wieder losfahren nach ca-15 Minuten dann riecht mein Tucson im Innenraum für ca-2-3 Sekunden nach Benzin??


    Nach ca-30-40 Minuten(Stillstand Motor aus) ist der Benzingeruch am stärksten wahrzunehmen,aber nach 1 Stunde Stillstand nix mehr mit Benzingeruch.


    War 2 mal beim Händler deswegen,es wurde alles was mit Benzin zu tun hat kontrolliert ,wirklich alles ,alles war dicht nix gefunden :cursing: .
    Angefangen beim Tank über Leitungen unter dem Auto bis in den Motorraum alles dicht.War selbst dabei.


    Am 23.11.16 habe ich den 3 Termin in meiner Werkstatt,dann soll mit Hilfe einer speziellen Lampe Dämpfe sichtbar gemacht werden,wo sie im Motorraum entstehen.Werde nach dem 23.11.16 berichten wie es ausgegangen ist.


    Gruß an alle

    2 Mal editiert, zuletzt von Triple Seven ()

  • Hallo


    So heute war der große Tag in meiner Werkstatt wegen Benzingeruch.


    Mein Tucson war rund 5 Stunden da ,um mit einer speziellen Lampe Dämpfe sichtbar zu machen,da die Dämpfe zu schwach waren um genau zu lokalisieren wo sie herkamen,
    wurde der Vesuch nach 2 Stunden abgebrochen,eine leichte Tendenz war der Luftfilter.
    Der Werkstattmeister hat aber nicht aufgegeben nach dem Fehler zu suchen,nochmal alles was mit Benzin zu tun hat er überprüft ohne Befund.Dann nach rund 40 Minuten Stillstand der Durchbruch eine sehr leichte Wolke von Benzingeruch genau über dem Luftfiltergehäuse.Nach dem Ausbau des Luftfilters die Überraschung er riecht recht stark nach Benzin?? Der Filter wurde dann gewechselt einen neuen war sogar auf Lager :) .Nach den ersten Test ist der Geruch jetzt weg,für heute.


    So nun zur Erklärung des Meisters
    da ich an manchen Tagen sehr kurze Strecken fahre unter 5km ist das Benzin-Luftgemisch auf Fett eingestellt wenn ich dann den Motor abstelle befindet sich noch eine Benzinwolcke in Richtung Turbo und Luftfilter so das der Filter den Geruch aufnimmt und Speichert bis er nach Monaten nichts mehr aufnehmen kann und es dann im Motorraum wieder abgibt.(es ist ungefähr so als wäre man in einem Raum mit Qualm über mehre Stunden ,die Klamotten riechen dann auch am nächsten Tag noch nach Rauch).Bin froh das man etwas gefunden hat.


    Gruß Thomas


    PS-War eben noch Einkaufen ca-30 Minuten Stillstand und was soll ich sagen KEIN Benzingeruch mehr :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .Auf den Luftfilter wäre ich nie gekommen.

  • Hallo an alle,


    Das Thema Benzingeruch bei meinem Tucson ist jetzt entgültig gelöst. :m0011:
    Es war zwar der Luftfilter, aber der Auslöser ist (war) ein um ca-halben Liter Öl zuviel in der Ölwanne :cursing: .


    Der Motor hat aber keinen Schaden davon getragen laut Werkstatt.(hoffe ich auch)
    Habe jetzt frisches Öl (Mobil 1 5W30) und neuen Luftfilter drin :thumbup: .
    Ich hoffe jetzt , das dass Thema Benzingeruch Schnee von gestern ist.


    Gruß Thomas

  • Der Fall ist noch nicht ganz geklärt,Hyundai hat höchstwahrscheinlich den Ölmessstab eines anderen Modell genommen.


    Aufgefallen ist es bei der 1 Wartung wo rund 5 Liter Öl rausliefen das war zuviel für diesen Motor(1,6l T-GDI nur 4,5 Liter).


    Gruß Thomas

  • Da hast du ja noch Glück gehabt das der Peilstab zu kurz war. Bei zu langem wäre das wohl sehr schlecht für den Motor gewesen.

  • Aufgefallen ist es bei der 1 Wartung wo rund 5 Liter Öl rausliefen das war zuviel für diesen Motor(1,6l T-GDI nur 4,5 Liter).

    Haben die das Öl aufgefangen und nachgemessen ? Normalerweise wird es in einen größeren Ölfangbehälter ablaufen lassen, und da dann einen halben Liter zu schätzen, wäre phänomenal. Und wenn die aufgefangen und gemessen haben, dann müssen die ja etwas vermutet haben. Und wieso das zu Benzingeruch im Fahrzeug führen soll, bei 0,5 Liter zu viel Motoröl, ist mir auch noch nicht so ganz schlüssig. ?(?(?(

  • Der Behälter hat eine Markierung für den Füllstand er stand als Beispiel bei 25 Liter nach dem Ablassen bei 30 Liter daher die ca-5Liter Öl.


    Wegen der Kurbelgehäuseentlüftung hat sich mit der Zeit das Öl mit Benzin vermischt und die Dämpfe Richtung Luftfilter gezogen .

  • Der Fall ist noch nicht ganz geklärt,Hyundai hat höchstwahrscheinlich den Ölmessstab eines anderen Modell genommen.


    Aufgefallen ist es bei der 1 Wartung wo rund 5 Liter Öl rausliefen das war zuviel für diesen Motor(1,6l T-GDI nur 4,5 Liter).


    Gruß Thomas

    Hallo
    1)So der Ölmessstab ist bei allen 1,6Liter Motoren gleich ob mit und ohne Turbo.
    2)Der Werkstattmeister ging vom Ölstab aus der zuviel Öl anzeigte und meinte hier sei ca-5 Liter drin.
    3)Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Monteur selbst gesprochen der den Service durchgeführt hat, er meinte man kann die ca-0,5Liter Öl nicht genau an der Markierung ablesen.(Ölfangbehälter).


    Es ist ein Rätsel warum bei meinem Tucson am Ölstab rund 5mm über Max ist obwohl 4,5Liter Öl drin sind. :cursing:
    Ergo somit habe ich vorher die 11500km auch nur 4,5Liter Öl in der Ölwanne gehabt.
    Somit ist das Thema Benzingeruch doch noch ein Thema für mich :thumbdown: .
    Nur zur Info :Hyundai verbaut 2 Verschiedene Ölwannen in den 1,6Liter Motoren.(mit Turbo ohne Turbo).
    Ich fahre jetzt erstmal so weiter wie bisher und bekomme 2-3mal im Jahr einen neuen Luftfilter.(auf Garantie).


    Gruß Thomas

  • Es gibt zwei Möglichkeiten das Öl aus dem Motor zu lassen.
    1. Ablassen
    2. Absaugung
    Wenn die Werkstatt abgesaugt hat wird noch ein Teil vom alten Öl als Rest im Motor bleiben.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.