Radio Informationen

  • Hallo
    habe das Forum durchsucht leider nix gefunden.
    Es geht mir um die Info´s vom Radio (RDS) Künstler Titel usw.
    Warum klappt das nicht bei meinem alten Radio (6Jahre alt ) klappte das sogar schon .
    Und ja die Sender bringen Infos raus.


    Kann mir jemand dabei helfen ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hyundai Tucson in Thunder Gray ,2.0 l / 185 PS , Automatik ,voll Leder ,Anhängerkupplung ,Navi ,Panoramadach

  • Je nach Sender kommen Informationen per DAB+. Wie es bei RDS per UKW aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Habe das gerade noch mal getestet : Bei DAB kommen die Infos schneller als bei analogen Radioempfang, jedoch werden die im analogen auch angezeigt.

  • Interessanterweise funktioniert das bei Meinem mal und mal nicht, es ist kein System feststellbar. Im Urlaub an der Ostsee funktionierte es durchgehend, kaum war ich wieder zu Hause, ging es wieder mal ja, mal nein. Im Gegensatz zu meinem IXI, bei dem ging es grundsätzlich nur im Norden, zu Hause überhaupt nicht. Na ja, ist ja schon mal ein Fortschritt, daß es im Tucson wenigstens ab und zu geht :) .
    Nachtrag: Dieselbe tägliche Strecke im Sommer mit dem Cabrio, funktionieren die Info´s durchgehend ohne Probleme. Hängt also nicht vom Sender ab.

  • Problem bei RDS ist die Empfindlichkeit des Empfängers. RDS geht nur, wenn das UKW Sendesignal einwandfrei durchgängig verarbeitet werden kann. Manche Geräte stellen das Sendesignal mit einer gewissen "Unschärfe" ein und prompt ist bei abfallendem Sendesignal RDS weg. Es ist leider bei den heutigen Sendersuchläufen schwieriger dies nachzujustieren.(Früher drehte man ein wenig an der Sendereinstellung und der Sender war wieder da). Eine Lösung kann sein, den Sendersuchlauf noch mal zu starten und die Sender neu festzulegen, manchmal ist es danach gut.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Hallo,
    mein Tucson hat Vollausstattung (185PS).
    Lt. Händler ist es aber zur Zeit nicht möglich, dass Songtitel & Künstler angezeigt werden, obwohl die Möglichkeit vorgesehen ist. Da ist Hyundai leider 10 Jahre hinten nach :-((. Ansonsten Top.
    Angeblich, sollte irgendwann eine neue Software kommen.
    Gruß Adi

  • Bei mir auch kein Problem. Manchmal dauerts etwas bis nach einem Liedwechsel die richtigen Daten angezeigt werden. Es stört mich allerdings nicht.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Sorry Luckytucsondriver,
    habe nicht geschrieben, dass ich die Kennung (RDS) beim Radio - UKW - Betrieb, meine.
    Leider haben wir in Südösterreich keinen DAB Empfang. Auch mit dem USB Stick gespielte Musik wird erkannt.
    Gruß Adi