Frage zu Anhängekupplung

  • Hallo,


    wer von euch kann mir eine Auskunft wegen der Anhängekupplung meines Tucson geben. Bestellt habe ich den Dicken mit abnehmbarer Anhängekupplung,geliefert wurde er aber ohne Anhängekupplung. Bei meinem Opel Vectra 2004 war die Anhängerkupplung ab Werk montiert,weis aber nicht wie es sich bei Hyundai verhält ob der Händler die Kupplung nachträglich montiert. Wie ist es bei euch gewesen,vielleicht wurde dies bei der Bestellung im Werk einfach auch vergessen. Ich denke das ab Werk oder nachträgliche auch keine große Rolle spielt.
    Für eure Auskunft vielen Dank.


    MfG Erwin

  • Die ganzen Zubehörteile aus dem Katalog müssen vom Händler nachträglich montiert werden wie die AHK.
    Daher ist die Zubehörliste bei der Bestellung des Autos ja auch so kurz im Vergleich zu anderen Herstellern.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

    Einmal editiert, zuletzt von keyman2 ()

  • Habe meine starre Anhängerkupplung auch letztes Wochenende selber angebaut und viel über den Tuscon und Hyundai dabei gelernt.


    Das anbauen der Kupplung selber hat gerade mal ne halbe Stunde gedauert, die Kabel zu verlegen da ich mir Zeit genommen habe glaube ich 4 oder 5 Stunden, jetzt muss ich sie nur mal Probieren.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Gibt es eigentlich etwas zu oder gegen eine abnehmbare AHK von Rameder zu sagen? :/


    Komplettsatz Anhängerkupplung abnehmbar Elektrik 128368 14316 1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Möchte diese dann Selbst einbauen, hab mir auch schon alle Threads dazu und die Einbauanleitung angesehen... scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein.... 8)


    8|

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsst ()

  • Ich habe eine von g.d.w "Anhängerkupplung abnehmbar HYUNDAI Tucson 09.15- + 13pol sp. Elektrosatz NEU PKW" in der Bucht bei transportsysteme24.de gekauft, die schaut fast identisch aus. Auch 120kg Stützlast und 2300kg Anhängelast und fahrzeugspezifische E-Satz von Jaeger. Die kostet 284€


    Trotz Anleitung musste ich noch nicht mal den Auspufftopf abhängen. Das Teil ist perfekt. Der Einbau kostete mich auf der Grube ruhig gearbeitet einen Samstag Vormittag.
    Kleiner Tipp: Die Trägerteile (2 Wangen und ein Querträger) mit allen Schrauben lose montieren und dann erst festschrauben.


    Den E-Satz von Jaeger (ist wohl auch der Marktführer) finde ich super verarbeitet aber verbesserungswürdig fand ich, dass der rechte Blinker von außen (also unter dem Wagen und dann in einem Blechtunnel nach oben) angesteuert wird und nicht wie links, von innen. Das habe ich bei einem anderen Hersteller gesehen. Dort ging nur der Kabelstrang der Anschlussdose durch die eine Gummiabdichtung.
    Aber ok, nach der Montage interessiert das nicht mehr.



    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

    4 Mal editiert, zuletzt von Raumgleiter ()

  • Danke Andreas!


    hab noch mal recherchiert, es ist die g.d.w. die Rameder da verkauft.... :rolleyes: wenn du aber schreibst 284,-€ dann wohl etwas teuer! Da werde ich wohl auch woanders kaufen....


    Sieht man eigentlich von der Anhängekupplung irgendetwas von hinter dem Auto?? :huh:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)