Leuchtmittelwechsel

  • Ich habe zwar einen Beitrag zum wechseln gefunden, aber die anderen Lampenwechsler sind anscheinend schlauer als ich ?(


    Gestern wollte ich die H7 vom Abblendlicht tauschen. Abdeckkappe abdrehen geht. Dann erscheint die graue Fassung, die man durch etwas Drehen aus der Halterung bekommt. Aber dann habe ich mich nicht weiter getraut. Auch mit etwas "wackeln" hat sich die lockere Fassung ( samt Glühlampe ???) nicht weiter aus dem Scheinwerfer ziehen lassen, ich finde auch das die Zuleitung eigentlich recht kurz sind, um die Fassung samt Lampe heraus zu ziehen. War ich einfach nur zu vorsichtig und habe zu schnell aufgegeben ???


    Für einen Tip von jemandem, der es schon hinter sich hat, wäre ich sehr dankbar !

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Im Handbuch gibt es eine ausführliche bebilderte Anleitung. Siehe ab Seite 7-73.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ja, die habe ich mir schon angesehen. Da steht auch was von Klammer, und nichts von einem drehbaren Lampensockel.. sonst würd ich ja nicht fragen *zwinker *
    ... und wie schon jemand anderes festgestellt hat, gibt es diese Klammer nicht, also stimmt auch die Anleitung nicht so recht.



    Deshalb auch meine Frage an jemanden, der die Glühlampen schon getauscht hat .

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Gedreht hab ich, dann kam auch der graue Sockel aus der Halterung und wackelte schon. Beim Golf hab ich dann ein wenig hin und her gewackelt, während des Ziehens, und dann kam die Lampe etwas hakelig, raus. Hier irgendwie nicht so richtig. Vielleicht muss ich einfach mal beherzter an die Sache ran gehen.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Danke schön Mirko.. irgendwie bin ich nicht so erfolgreich bei der Suche hier.
    Ich werde wohl einfach noch mal schauen. Auch auf den Bildern in der Anleitung "Frontscheinwerfer" sieht der Halter anders aus als bei meinem Tuc. Vielleicht mache ich nachher mal ein Foto, wenn es mir dann immer noch nicht gelingt.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • @TusconTroll Hallo Frank, hoffe du hast dich nicht mit Fern- und Abblendlicht vertan. Bei dem Fernlicht scheint die Klammer eine Rolle zu spielen, dagegen das Abblendlicht wohl mit Fassung linksdrehend entfernt werden kann


    Siehe hier Abblendlicht: Abblend.JPG



    und hier Fernlicht: Fern.JPG

  • Hallo Georg, danke ! Ja das habe ich dann in der Anleitung von Mirko auch gesehen, und auch schon gedreht. Wie gesagt, locker ist sie schon, nur ich bekam sie nicht rausgezogen. Ich werd nachher mal schauen, gestern hatte ich keine Zeit, es war fett Schnee auf Berlin's Strassen und.. na ja, ihr wisst schon... grins


    In der original Betriebsanleitung wird ja nur von einer Klammer gesprochen, nix drehen. Und das ist mal definitiv falsch.



    *EDIT* Ich war eben mal draussen, es hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt hab ich die Lampe auch rausbekommen, ich war beim fummeln nur zu vorsichtig :m0003:


    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir Hilfestellung und Anregungen zu geben ! :m0023::m0023::m0023:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

    Einmal editiert, zuletzt von TusconTroll ()