Erste Inspektion Diesel 1,7 oder 2,0 -- Kosten und Zeitaufwand

  • Hallo zusammen.


    Laut Wartungsplan ist die erste Inspektion erst nach 2 Jahren oder 30000 Km.


    Gibt es bei uns einen Vielfahrer der die 30000 km schon gefahren ist und der die erste Inspektion hinter sich hat?
    Mich würde der Zeitaufwand und die Kosten interessieren.


    Gruß
    Joko


    PS: Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das kannst du besser bei deinem Freundlichen erfragen , da ja auch Regionsabhängig die Stundensätze berechnet werden . Und wenn dir eine Antwort nicht reichen sollte , rufst du halt mehrere Werkstätten an und suchst dir die entsprechende aus. Aber bis zur Inspektion ist ja noch etwas Zeit . Über diese Kosten würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen .

  • Hallo,


    bei meinem Vorgänger IX35 hatte ich 5 Jahre Garantie und 5 Jahre die Inspektion umsonst.
    Dieses hat mein Händler auch für den Tucson übernommen :)

    Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein
    Peter

  • Hallo,


    bei meinem Vorgänger IX35 hatte ich 5 Jahre Garantie und 5 Jahre die Inspektion umsonst.
    Dieses hat mein Händler auch für den Tucson übernommen :)

    Das wären 2 kostenlose Inspektionen, alle Achtung. Zusätzlich die 5 kostenfreien Jahreschecks ab Werk ( deutsche Tucson ). Dann hast du ja erst mal Ruhe im Gebälk.

  • @joko110 Hallo Jörg,


    habe gerade mal aus dem Hyundai-Richtzeitenbuch ( LTS ) die Inspektionsrichtzeiten raus gesucht. Für den 1,7 Liter Diesel werden hier nach Ablauf von 24 Monaten 1,5 Stunden bzw. bei erreichen der Kilometergrenze von 30.000 Km 1,6 Stunden vorgegeben.Warum die da unterschiedliche Zeiten vorgeben ist mir unbekannt und wird auch nicht erläutert. Das bedeutet, dass du mit ca knapp 200.- Euro an Stundenlohn rechnen darfst. Dazu kommt Materialien (Filter etc. ),Öle und andere Flüssigkeiten (Bremse ). Wenn dein Motor die fast 9,0 Liter hat, kannst du dir die Preise ausrechnen was die Inspektion an Kosten verursachen wird. Aber immer daran denken, ein Auto war noch nie eine Spardose. Habe den Auszug aus dem LTS für den 1,7 ltr. Diesel nach 24 Monaten mal angehangen:



    Inspektion.JPG

  • Hallo zusammen.


    Gibt es hier keine Vielfahrer die schon eine Inspektion hatten?


    PS: Es geht mir hier nicht darum vielleicht irgendwo 5 Euro zu sparen oder ahnliches.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Eine Stunde Arbeit ca. 170 CHF pro Stunde


    Die berechnen 7,4 Liter X 32CHF pro Liter = 236.80
    Ölfilter 25 CHF = 261
    30 Minuten Arbeit = 85 CHF = 346.80
    Klein+ Reinigunsmaterial 10 CHF = 356.80
    Total 356 CHF


    Saluti

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6