Anzugsdrehmoment

  • Mit welchem Drehmoment zieht ihr eure Radbolzen an? Differenziert ihr zwischen Sommer- und Winterreifen?
    In der Bedienungsanleitung steht irgendwie was von 85 - 107Nm.


    Hatte beim Wechsel am Wochende pauschal 110Nm genommen, dass sollte doch wohl passen, oder?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Hallo Andre
    110 Nm ist gut, ich mache meinen Räderwechsel schon jahrelang selbst und bin mit diesen Wert immer gut bedient gewessen.

  • So wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist, ist es richtig.Meine ziehe ich immer mit 100 NM an. Habe ich so von meinem Vater übernommen, der das bei fast allen Rädern so macht. Da wird morgens in der Werkstatt der Drehmomentschlüssel einmal so eingestellt und bleibt so, bis er abends wieder entlastet wird. 110 NM passt da natürlich auch und ist eben die obere der in der Bedienungsanleitung angegebene Grenze.

  • Alufelgen mit 110 NM, Stahlfelgen mit 120 NM :m0045:
    Mache den Reifenwechsel immer selber und mit den Drehmomenten immer gut gefahren. Hat mir mein Reifendealer auch bestätigt.


    Beste Grüße aus dem Pott.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • ?(:m0033:


    War gestern nach gut 100km nach der Reifenmontage beim Reifenfritzen und der hat sie mit 130 NM nach/ angezogen :m0025:


    :m0034: Denke net weiter schlimm .... :m0037:

    Der eine sagt so, der andere sagt so.........................
    Alufelgen sind halt aus Alu, also aus ziemlich weichem Material da sind 20 NM Unterschied schon ganz schön viel.
    Vor allem wenn man die Empfehlung aus der BA liest die ja nur 85 - 107 NM vorsehen.....

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Durch zu festes anziehen der Bolzen/Muttern bei Alufelgen können die Felgen im Bereich der Kegelförmigen Anlageflächen der Radbolzen beschädigt werden.