Cockpitbeleuchtung & Tachobeleuchtung wurde heute sporadisch heller und mal dunkler

  • Guten Abend zusammen,


    nach gerade erstmal 600 Kilometer (oder besser 3 Tagen), wurde heute Abend die kpl. Cockpitbeleuchtung (Tacho sowie Radio), sporadisch mal dunkler und mal heller.
    Die Zeit des umschaltens war sehr unterschiedlich. Zu dem besagten Zeipunkt waren die Hauptscheinwerfer an, das Radio sowie die Heizung.
    Zuvor viel mir auf, dass die von mir manuell gewählte Fußraumbelüftung zw. Fußraum und Auto der Frontscheibe wechselte???


    Hat jemand ähnliche Phänomene erlebt oder hat einen Tipp?


    In Zukunft versuche ich es einmal zu filmen, für den Fall eines Händlerbesuchs (?)...

    Hyundai Tucson blue 1.7 CRDi DCT Style, schwarz, Automatik, Navi ,Panoramadach, elektr. Heckklappe, dt. Fahrzeug...

  • Bin mir nicht sicher, ob Du das meinst, aber bei meinem ist es so, dass die Tachobeleuchtung auch bei bereits eingeschalteten Licht (Auto-Stellung) sich nochmal zweistufig "verhält": Scheinwerfer an, aber noch relativ hell = Tachobeleuchtung hell, Scheinwerfer an, es ist dunkel = Tachobeleuchtung gedimmt. Mit anderen Worten, die Tachobeleuchtung wird nochmal separat reguliert und zwar offensichtlich ebenfalls über den Lichtsensor. Macht auch Sinn, damit die Instrumente noch gut ablesbar sind, solange es noch nicht ganz dunkel ist. Ich kann das immer sehr gut in Tunneln oder wenn ich in die Garage fahre beobachten. Die Instrumentenbeleuchtung dimmt dann mit kleiner Zeitverzögerung ´runter, nachdem sich das Licht schon eingeschaltet hat.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Deine Erklärung leuchtet mir schon ein und macht auch Sinn, nur wurde es zu dem Zeitpunkt immer dunkler und nicht heller.
    Daher verstehe ich das Konstrukt 0, NULL.
    Im Frühling oder Sommer (bzw. bei Sonne), okay. Aber jetzt im Herbst, heutigen Regen und Dunkelheit, nicht wirklich für mich nachvollziehbar. Naja, vielleicht ist es ja so. Aber das mit der Heizung werde ich mal Handbuch nachlesen, was es auf sich hat. Zufall???
    I don´t know....!

    Hyundai Tucson blue 1.7 CRDi DCT Style, schwarz, Automatik, Navi ,Panoramadach, elektr. Heckklappe, dt. Fahrzeug...

  • Das mit dem Auto der Frontscheibe liegt and der automatischen Entfeuchtung der Frontscheibe da der Sensor dies erkennt und versucht zu beheben

  • Aaah super, danke ! (solch einen unsichtbaren MITDENKER und Beifahrer zu haben :)

    Hyundai Tucson blue 1.7 CRDi DCT Style, schwarz, Automatik, Navi ,Panoramadach, elektr. Heckklappe, dt. Fahrzeug...

  • Deine Erklärung leuchtet mir schon ein und macht auch Sinn, nur wurde es zu dem Zeitpunkt immer dunkler und nicht heller.
    Daher verstehe ich das Konstrukt 0, NULL.

    Irgendwie verstehe ich jetzt null. Verhält sich das bei Deinem Tucson so, wie von mir beschrieben oder nicht? Also bei meinem Tucson wird die Instrumentenbeleuchtung erst dunkler, wenn es draußen auch bereits relativ dunkel ist. Ableseschwierigkeiten hatte ich bisher noch nicht. Der Kontrast, der mit dem "Konstrukt" wohl erzielt werden soll, ist bei meinem stets gegeben. Ansonsten kann man ja den Helligkeitsgrad noch zusätzlich einstellen...

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Die Helligkeit schaltet in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit in den Tag- oder Nachtmodus. Im Navi unter Einstellung/ Anzeige kannst Du den Automatikmodus abschalten, wenn es dich stört. Hier kannst du auch den Tagmodus dunkler und den Nachtmodus heller stellen, damit die Unterschiede beim Umschalten nicht so groß sind. Das gleiche geht für die Instrumente am Regler im Armaturenbrett ganz rechts.


    Es kann schon passieren, wenn es in der Dämmerung immer dunkler wird und du fährst z.B. mal aus einem Wald heraus, daß er nochmal in den Tagmodus schaltet.
    Mein ehemaliger Audi hat auch die Beleuchtung der Umgebungshelligkeit angepaßt, aber in vielen Stufen, fast stufenlos und sehr zeitverzögert. Manchmal zu langsam. Am Tucson kann man mehr nach dem eigenen Empfinden einstellen. Alles Gewöhnungssache und kein Beinbruch. :)

  • Danke für die Erklärung, an so etwas dachte ich schon.
    Merkwürdig war es doch, es wird draußen dunkler und dunkler und er wechselt bei einer Stadtfahrt die Beleuchtung mal heller und dann wieder dunkler (repeat...).
    Merci!

    Hyundai Tucson blue 1.7 CRDi DCT Style, schwarz, Automatik, Navi ,Panoramadach, elektr. Heckklappe, dt. Fahrzeug...