Neuer Tucson und ein paar Fragen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit gestern einen neuen Tucson blue 1.7 CRDi DCT Premium und bin total glücklich mit dem Auto, zumal er auch mein erster Neuwagen ist. Nach den ersten 100km habe ich ein paar Fragen, die mir bis jetzt auch das Handbuch nicht beantworten konnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    1) Die Start-Stop-Automatik lässt sich durch Knopfdruck nicht aktivieren, bei stehendem Fahrzeug und festem Treten der Bremse (was bei anderen Automatikautos die Start-Stop-Funktion auslöst) erscheint die Meldung im Display "Start-Stop-Funktion nicht verfügbar". Mehrfach ausprobiert, aber hierzu habe ich noch keine Lösung.


    2) Bei aktiviertem Heckwischer hört man zwar leise, aber dennoch wahrnehmbar das Steuerrelais bei jedem Auslösen. Ist das bei euch auch so? Geräusch ist zwar nicht laut, stört mich aber doch irgendwie, zumal ich das von anderen Fahrzeugen nicht kenne.


    3) Ich bin sehr verwundert, dass in der Premiumvariante kein Totwinkelwarner enthalten ist. Bei meinem fehlt die Taste, was mich etwas ärgert, da ich den bei solchen Autos recht nützlich finde.


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :thumbup:


    Beste Grüße


    Christian

  • Zu 1.: Es gibt diverse Gründe, warum die Start-Stopp-Automatik nicht aktivierbar ist:
    - Batteriespannung zu niedrig
    - nicht angeschnallt
    - Klimaanlage läuft auf Hochtouren
    - und vieles mehr: lies dir Handbuch ab Seite 5-76 durch, insbesondere 5-78 rechts


    Zu 3.: Fährst du einen deutschen Tucson oder einen EU-Import ?

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Der Torwinkel Assistent gehört ja zum Licht und Sicht Paket wenn ich mich jetzt nicht täusche. Hast du das ? Und ist es nicht generell so das beim blue einiges eingespart worde um ihn effezienter zu gestalten ?( .

  • die start stop Automatik ist generell beim Motorstart aktiviert und wenn du drückst stellst du ihn aus. Aber dazu das er angeht muss der motor auch warm genug sein damit er kein Schaden nimmt. Ansonsten Gang raus Kupplung los lassen und die Bremse halten.

  • Ich bin sehr verwundert, dass in der Premiumvariante kein Totwinkelwarner enthalten ist

    Der Totwinkelwarner ist Bestandteil des Sicherheitspakets und das ist in der Premiumausstattung (zumindest bei deutschen Fahrzeugen) nicht enthalten.

  • chris: ich habe gestern mein Tucson Style beim freundlichen abgeholt. Was soll ich Dir sagen, auch bei mir war es Anfangs so.

    Bei der Probefahrt war die Funktion (trotz allen Voraussetzungen) und meiner gestrigen Heimfahrt (ca. 320KM) nicht gegeben. Aber siehe da, voreinmal war sie bei der nächsten Fahrt gegeben. Vielleicht noch kurz warten???

    Hinsichtlich des Relais höre ich nichts (nur den schlechten Sound der Boxen) :)

    Hyundai Tucson blue 1.7 CRDi DCT Style, schwarz, Automatik, Navi ,Panoramadach, elektr. Heckklappe, dt. Fahrzeug...

  • Ich fahre zur Zeit noch einen Golf, da ist, solange der Motor noch kalt ist, die Start/ Stop Automatik abgeschaltet. Andererseits ist das erste, was ich machen wenn der Motor läuft: Knopf für Abschalten der Start/ Stop Automatik drücken. Behindert ziemlich den zügigen Start an der Kreuzung und belastet stark den Anlasser. Gibt es eigentlich ´gesicherte Erkenntnis über die durch diese Automatik gesparte Krafstoffmenge?

    1.7 CRDI, DCT, Premium, Sicherheitspaket, AHK abklappbar, in White Sand