Tucson Intro edition mit Breitreifen zieht jeder Spurrille hinterher

  • Hallo an die Community,


    ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines Tuscon Intro Edition. Ich hab da nur ein Problem und habe bisher nichts im Netz gefunden.
    Ich fahre auf 225er Reifen und der Neuwagen zieht nur auf der BAB leicht nach links und rechts. :cursing:
    Muss also immer beide Hände am Lenkrad lassen, ansonsten zieht er kurzzeitig weg. Das nervt gewaltig das man immer aufmerksam sein muss.


    Kommt das durch die Breitreifen die den Spurrillen hinterherziehen?
    Oder ist was an den Reifen/Lenkung defekt? Kann mir da jemand einen Tip / Rat geben?
    Ist das bei euren Tucsons auch so?


    Grüße,


    Kimmi

  • habe selbst 225er (in 18") auf meinem Tucson, aber der liegt wie ein Brett... :huh:
    Aber vielleicht mal die Spur beim Freundlichen nach Messen lassen! ;)

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • ich hatte die Intro-Edition auch mal Probe gefahren, und dabei etwas ähnliches festgestellt. Es stellte sich dann heraus, dass der (event. etwas zu nervös eingestellte!?) Spurhalteassistent im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Windrichtungen und leichten Spurrinnen quasi gemacht hatte, was er wollte .. bis zum Abschalten .. Danach fuhr der Tucson geradeaus wie auf Schienen. PS: mit der Reifenbreite 225 dürfte das nichts zu tun haben. .. Da gibt es viel breitere. .. sonst fällt mir hierzu nichts schlaueres ein, probier einfach mal ohne Assistent .. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit deinem schicken Tucson.

  • Danke für die schnellen Antworten. :)
    Hm dann scheint es nicht an der Reifenbreite und den Spurrillen zu liegen. :/
    Werde erst einmal den Spurhalteassistenten ausschalten und schauen ob es daran lag. Aber doof wenn man so eine Sicherheitsvorrichtung hat und dann noch gefährlicher fährt als ohne. ?(
    Aber danke für den Tip. Ich geb auf jeden Fall bescheid ob es daran lag.


    Die Spur nachmessen lassen werde ich dann wohl auch machen müssen. Ärgerlich bei einem Neuwagen. :cursing:
    Aber falls es noch andere Ratschläge gibt, nur her damit :D

  • Der Spurhalteassistent hat ja verschiedene Modies von nur piepen bis starker Lenkeingriff.
    Modus 'starker Lenkeingriff' ist schon gewöhnungsbedürftig vor allem bei nasser Fahrbahn.
    Hier kann man den Eindruck gewinnen das die Reifen hin und her rutschen.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • @kimmi .. nicht gleich ärgern! .. die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Spur liegen soll, geht gegen null! .. Ich meine, der Assistent registriert, wenn das Auto aus welchen Gründen auch immer, überdurchschnittlich schnell von den Rändern der erfassten Fahrspur (Seitenwind/Spurrille?) ohne einen aktiven Lenkradeingriff des Fahres, abweichen möchte. Der Assistent meint dann wohl etwas überfleißig, gleich mal aktiv eingreifen zu müssen. Vielleicht reicht es ja schon, den Modus im Menü etwas herunter zu drehen. .. Freu dich an deinem neuen Auto!

  • Die Spur nachmessen lassen werde ich dann wohl auch machen müssen. Ärgerlich bei einem Neuwagen.

    Ist normalerweise im Übergabeinspektionsprotokoll, wovon du eigentlich einen Durchschlag erhalten haben solltest, Pflicht das Fahrzeug zu vermessen und ggf. einzustellen. Wird aber in den allermeisten Fällen nicht durchgeführt, dürfte dann aber, wie in meinem Fall, nicht angekreuzt worden sein. Bei meiner Fahrzeugübergabe, wurde mir mitgeteilt, das dieses nicht unbedingt nötig sei. Frage mich jetzt jedoch, warum Hyundai das dann so vorgibt? Anscheinend wäre das wohl doch besser wenn es dann ausgeführt würde.

  • Hallo,


    Wir sind seid 5 Wochen auch Besitzer von einem Tucson Intro- Edition.
    Auf deine Frage kam mir grad ein Gedanke.


    Auf meine Frage was der AuslieferungsService alles beinhaltet kam die Aussage, das Sie bei jedem Neuwagen dem Sie dem Kunden dann übergeben die Spur Neu einstellen müssten.
    Das Würde zwar im Werk schon passieren aber das wäre nur ne Art grob einstellung.
    Die richtige Spur Einstellungen würden kurz vor Übergabe an dem Endkunden also bei dem Auslieferungsservice gemacht werden.
    Haben Ja auch die 17" Zöller mit 225ér Bereifung und habe nichts auffälliges festgestellt.
    Schnurrt brav Kerzengrade nach vorne. Und der SpurhalteAssistent macht auch brav seinen Dienst. Den haben Wir aber überwiegend ausgeschaltet und nur aktiviert bei längeren Fahrten.


    Gruß Mario

  • Hoi,


    ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich an der Spureinstellung liegt ?!
    Fakt ist das ein Reifen mit einem niederen Querschnitt anfälliger auf Spurrillen reagiert .
    Ich fahre im Sommer 18" mit einem 55er Querschnitt und im Winter 16" mit einem 70er Querschnitt.


    Den Unterschied spüre ich auch. Ist ja auch normal.


    Hast Du schon mal ein Auto mit so einer Bereifung gefahren, oder ist es Deine erste Erfahrung mit "Niederquerschnittreifen"?

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Ich fahre die 245/45 R19. Es ist schon spürbar, das die breiten Reifen bei Spurrillen nervöser reagieren als 205 oder 195 Reifen.
    Beim Tucson kommt jetzt noch die Reaktion des Spurhalteassistenten hinzu, die ja nun wirklich einer gewissen Gewöhnung bedürfen. Anfangs hatte ich auch meine Probleme damit, mittlerweile habe ich mich jedoch daran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. :)