Wagenheber hydraulisch, Ansatzpunkt

  • Beim hydraulischen Wagenheber auch darauf achten, das Du einen Hartholz- oder Gummiklotz mit auflegst und nicht mit der Eisenpfanne die auf dem Wagenheber ist.
    Außerdem unbedingt an den von @DAhn genannten Ansatzpunkten hochheben und dort so anheben, das die Wulst am Schweller mittig vom Wagenheber ist(mit dem Klotz).
    Also nicht davor oder dahinter ansetzen, sonst kann das Blech im Schweller brechen, hab' ich alles schon erlebt.

  • Ich habe mir Hartgummiklötze 10x8x5cm geschnitten und dann Längs- und Quernuten eingefräst ca. 1,5cm breit und 1,5 cm Tief. Damit liegen die Karosseriefalze in der Vertiefung und das Gewicht auf den großen Auflageflächen so das sich nichts verbiegen kann. Auf der Rückseite habe ich eine Vertiefung von ca 0,5 cm in der Größe der Wagenheberpfanne gefräst, so das die auch nicht verrutschen kann.

  • Ich habe mir Hartgummiklötze 10x8x5cm geschnitten und dann Längs- und Quernuten eingefräst ca. 1,5cm breit und 1,5 cm Tief. Damit liegen die Karosseriefalze in der Vertiefung und das Gewicht auf den großen Auflageflächen so das sich nichts verbiegen kann.

    So ist es natürlich perfekt ! Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Aber immer gut, wenn andere mit aufpassen. :D

  • So soll es doch auch sein. Übrigens, man braucht nicht unbedingt eine Fräse, geht auch wunderbar mit einer simplen Handsäge und einen scharfen Schraubendreher oder Holzbeitel. Die runde Einbuchtung auf der Rückseite kann sehr gut mit einem kleinen Lochbohrer ( wie sie für Möbelleuchten Löcher gebraucht werden) geschnitten werden. :)

  • Hallo,
    ich muß mir einen neuen Wagenheber anschaffen, da meine bisherigen nicht hoch genug heben. Meine Frage dazu:
    Welche Wagenheber verwendet Ihr ? Welche Hubhöhe muß erreicht werden, damit man die Räder abnehmen kann ?
    Danke.

  • Wenn ich das mal nicht in der Werkstatt machen kann, benutze ich einen Wagenheber aus dem Zubehör für 19,99 € mit Auflage. Es ist eine ganz einfache Ausführung wie sie schon mal bei den Discountern angeboten werden, allerdings benutze ich noch eine ähnliche Auflage wie DAhn sie weiter oben schon mal beschrieben hat.