Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tucson, Erfahrungsberichte

  • Nach nun einem knappen Monat mit meinem Tucson und gut 2000 zurückgelegten Kilometern möchte ich hier meine Eindrücke und Erfahrungen schildern.
    Der Tucson ist ungefähr mein dreißigstes Fahrzeug. Neben 2 Audis, 2 Nissans, 2 Renaults, Honda, Ford und vielen BMW Modellen(war mal bei BMW beschäftigt) habe ich mich nun für dieses Fahrzeug entschieden. Da beim Autokauf Emotionen eine große Rolle spielen, hat mich hauptsächlich das Design beeindruckt und eine entscheidende Rolle gespielt, denn technisch liegen die Autos heutzutage nicht mehr so entschieden auseinander zumal ein Großteil der Komponenten von Zulieferern stammt.
    Es bedarf immer einer gewissen Zeit der Eingewöhnung nach Fahrzeugwechsel um ein einigermaßen objektives Urteil abgeben zu können und ich denke es ist so weit.


    Positives:
    - wirklich schönes und zeitgemäßes Design sowohl innen als auch außen. Ein Hingucker vor allem mit den 19´´ Felgen.
    - ein agiler Motor, durchzugsstark mit akzeptabler Endgeschwindigkeit und angemessener Lautstärke.
    - für diese Fahrzeuggröße, Form und Gewicht ein sehr moderater Verbrauch.

    Negatives:
    - so manches Zusammenspiel zwischen Motorsteuerung und DCT Getriebe ist nicht ausgereift. Das ist um so erstaunlicher als mein gekauftes deutsches Modell nun bereits ein Jahr auf dem Markt ist. Das Zauberwort Softwareupdate bringt da offenbar nicht so viel wie ich den zahlreichen Beiträgen hier entnehmen kann. Da ich früher beruflich mit der Thematik vertraut war, kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Update oft neue Löcher verursacht. Oft haben die Mängel allerdings nichts mit der Software zu tun sondern sind rein mechanisch bedingt. Im Falle des Tucson ist hier ein unkultiviertes Verhalten in Stresssituationen wie Stop and Go Verkehr,D Fahren im Stau oder in der Stadt festzuhalten. Ein Ruckeln und Aufbocken beim leichten Gasgeben aus dem Stand tritt sehr oft auf.
    - ein Armutszeugnis ist die gesamte Audioanlge und die nicht vorhandene Möglichkeit der Aufrüstung ab Werk auf höherwertige Komponenten.
    - das Fahrwerk finde ich etwas zu hart ausgelegt. Man muss auch fester am Lenkrad sein da Querrillen in der Fahrbahn deutlich durchschlagen.
    - Klappergeräusche sind bei Unebenheiten vorhanden. Einmal vom Fahrwerk her zum anderen von der Kofferraum Abdeckung. Hier wäre eine starre Abdeckung sinnvoller als das Ausziehrollo gewesen.
    - habe auch das Gefühl, dass die Designer beim Innendesign irgendwann der Mut verlassen hat. Dass man in der höchsten Ausstattungslinie keine Ambientebeleuchtung anbietet oder schlichte Halogenlämpchen anstatt LED verbaut ist mir unverständlich.
    - Fände es auch sinnvoller wenn die Displays der Einparkhilfe im Rückwärtsgang im Hauptdisplay im Splitverfahren zusammengelegt wären. Die Abstandswarnungen beim Rangieren im Display hinter dem Lenkrad sind oft nicht zu erkennen da sie durch dieses verdeckt werden.
    - die Lösung mit der elektrischen Heckklappe ist unglücklich. Bei der Einstellung mit automatischer Erkennung darf man sich nicht versehentlich in der Nähe dieser aufhalten. Ein ungewolltes Öffnen ist dann oft der Fall, also abschalten. Es ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass die Klappe geöffnet hat, obwohl ich dies nicht veranlasst habe. Unangenehm bei geschlossenem Garagentor welches ich nun mit Schaumstoff an entsprechender Stelle ausstatten musste um Beschädigungen an der Kofferraumklappe zu verhindern. Liegt wohl an der Fernbedienung die wenn man sie denn in der Hose trägt versehentlich ausgelöst wird da die Knöpfe keinen großen Widerstand bieten.


    Da nun mal beim Autokauf emotionale Dinge eine große Rolle spielen, sind diese Mängel mit der Zeit unterrangig. Es zählt das Gesamtbild und Negativpunkte wird man immer irgendwo feststellen. Bei den NoGo Mängeln wie DCT/Motor Steuerung bleibt zu hoffen, dass mit der Zeit eine Lösung gefunden wird.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • - so manches Zusammenspiel zwischen Motorsteuerung und DCT Getriebe ist nicht ausgereift.

    Dieser Kritik kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich habe vorher DSG 7-Gang im Seat Leon gefahren und das war so unausgewogen, dass ich mich deshalb nach 2 Jahren von dem Fahrzeug getrennt habe. Das DCT im Tucson finde ich dagegen ausgezeichnet.
    Doppelkupplungsgetriebe haben immer ein Problem, wenn sie sich bei niedriger Geschwindigkeit zwischen 1. und 2. Gang entscheiden müssen. Schalten sie zu früh in den 1. Gang, kommt es leicht zum Ruckeln, bleiben sie zu lange im 2. Gang, wirkt die Beschleunigung träge. Im Tucson hat man meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gefunden. Wem diese Eigenschaft von Doppelkupplungsgetrieben nicht gefällt, der sollte besser zu Wandler-Automatikgetrieben greifen.

  • Nach gut 4 Tkm bei täglicher Nutzung fällt mir nichts Schlimmes ein zum Meckern; außer vlt:


    - kleines Turboloch bei zu schnellem Schalten/Vollgas in den Gängen 4>5/5>6


    Verbesserungsvorschläge:


    - Bass der 'Stereoanlage'
    - Konnektivität mit Android oder iOS des Multimediasystems
    - Positionslicht in Türen (nicht nur Reflektor)
    - größere/stärkere Tagfahrlichter
    - getrennt zu öffnende Heckscheibe
    - Infos aus kleinem Fahrerdisplay auch auf Multimediamonitor
    - 'Komfort'schließung der Fernbedienung (Fenster)
    - 10 cm länger/5 cm höher

    Hyundai Tucson Style, 2.0 CRDi, 2WD, 100 kw

  • Also ich kann sand1301 nur in allen Punkten zustimmen.


    Ich habe mich damals in das Auto vom Design her verliebt. Und freue mich jedes Mal wenn ich auf den Parkplatz den schönen Tucson sehe.


    Leider tritt das beim Fahren oft in den Hintergrund, da ich das Zusammenspiel zwischen dem Dieselmotor und dem DCT wirklich nicht gut finde.
    Auch an anderen Stellen merkt man, dass die Software der Steuergeräte hier und da nicht ganz zu Ende gedacht ist(z.B bei den Assistenzsystemen, Infotainment, Komfortfunktionen).
    Audioanlage ist wirklich unterirdisch. Aber das alles könnte ich verkraften wenn dieses Motor-DCT Zusammenspiel nicht wäre.
    Im Nachinhein hätte ich mich doch für den 2,0 l Wandler entscheiden sollen. Aber nun ist es zu spät.

  • Dieser Kritik kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich habe vorher DSG 7-Gang im Seat Leon gefahren und das war so unausgewogen, dass ich mich deshalb nach 2 Jahren von dem Fahrzeug getrennt habe. Das DCT im Tucson finde ich dagegen ausgezeichnet.Doppelkupplungsgetriebe haben immer ein Problem, wenn sie sich bei niedriger Geschwindigkeit zwischen 1. und 2. Gang entscheiden müssen. Schalten sie zu früh in den 1. Gang, kommt es leicht zum Ruckeln, bleiben sie zu lange im 2. Gang, wirkt die Beschleunigung träge. Im Tucson hat man meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gefunden. Wem diese Eigenschaft von Doppelkupplungsgetrieben nicht gefällt, der sollte besser zu Wandler-Automatikgetrieben greifen.

    Wenn das bei dir in Ordnung ist, dann meinen Glückwunsch. Aber offenbar gibt es da gewaltige Qualitätsunterschiede. Bin der Meinung ein Getriebe ist ein wesentlicher Bestandteil eines Autos der stimmig sein muss. Dass man da nicht unbedingt auf einen Wandler zurückgreifen muss beweist Ford mit seinem Power Shift Getriebe. Bin damit zuletzt 5 Jahre lang ohne Klagen gefahren. Allerdings bedient sich der VW Konzern und auch Hyundai in Sachen Doppelkupplungs Gebtriebe bei ZF. Da gab es bei VW in der Vergangenheit ja gewaltige Probleme. Ford´s DCT´s stammen aber von Getrag. Offenbar haben die eine glücklichere Hand.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Allerdings bedient sich der VW Konzern und auch Hyundai in Sachen Doppelkupplungs Gebtriebe bei ZF. Da gab es bei VW in der Vergangenheit ja gewaltige Probleme.

    Das es bei VW große Probleme gab ist unumstritten. Ich habe aber jetzt schon sehr oft gelesen, das diese mittlerweile behoben sind.
    Wobei ich gerade ein Artikel gelesen habe,
    "Zitat von http://autophorie.de


    Ein von Hyundai / Kia eigens entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe, welches als solches ganz zügig die Gänge wechselt, gegenüber dem reichen Erfahrungsschatz eines VW DSG allerdings noch aufzuholen hat.


    Zitat Ende"


    In wie weit das jetzt zutrifft, mag ich mir noch kein Urteil erlauben.

  • Bin der Meinung ein Getriebe ist ein wesentlicher Bestandteil eines Autos der stimmig sein muss

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Meine Erfahrungen beziehen sich auch auf den Benziner, ob die Abstimmung im Diesel schlechter ist, kann ich nicht sagen. Das Getriebe als solches scheint dann aber nicht das Problem zu sein. Wenn der Diesel prinzipiell unharmonisch in Kombination mit DCT ist, wieso ist das dann nicht bei der Probefahrt aufgefallen ?
    Oder gibt es etwa große Streuungen, d.h. gibt es auch Tucson Diesel mit DCT, die harmonisch abgestimmt sind ?
    Das wäre übrigens nichts ungewöhnliches. Wir haben 3 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit 7-Gang DSG und die fahren sich von der Gasannahme und Schaltverhalten her alle total unterschiedlich. Aber alle schlechter als mein Tucson :)

  • Nun mit Probefahrten ist das so eine Sache. In einer Stunde lassen sich nicht alle Situationen abdecken. Und das mit der Fehlfunktion tritt ja wie beschrieben nur unter bestimmten Bedingungen auf.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • bisher bin ich super zufrieden mit dem auto und auch mit dem diesel und dem DCT... habe in 4 wochen jetzt schon über 4.000 km abgespult und vom schalten merkt man beim DCT gar nix, man sieht nur die drehzahlmessernadel hoch oder runtergehen... ausserdem arbeitet das DCT super mit dem tempomat zusammen und versucht ansonsten, sich den wünschen des fahrers anzupassen... z.b. bergab beim rollen... ohne gas schaltet es dann nicht weiter hoch... bei leichtem bremsen schaltet es langsam zurück... bei starkem bremsen schaltet es stärker zurück, damit die bremswirkung des motors mit ausgenutzt wird... finde ich fantastisch... man schwebt mit dem tucsi über die straßen wie auf wolken...


    o.k., der sound könnte besser sein und ein tempomat mit abstandsregelung wäre schön...

    gruß...
    michael


    tucson 1.7 crdi trend mit navi - 7-gang-DCT - platinum silber metallic - deutsche ausführung...