Nässeverhalten Conti Sport Contact

  • Ich fahre die Conti Sport Contact in der Größe 245/45/19. Bin letztens auf der Autobahn durch Regen gefahren und war entsetzt über das Verhalten meiner Reifen. Bei Tempo 90-100 KM/H hatte ich sehr große Probleme mit Aquaplaning, der Wagen war fast unfahrbar, ist ständig aufgeschwommen, Tempo mußte auf 80 KM/H runter. Es standen keine große Wassermassen auf der Strasse und ich bin nicht in der Spurrinne gefahren, die Bahn war halt sehr nass. So ein Verhalten habe ich bisher noch bei keinem Auto in diesem Geschwindigkeitsbereich erlebt, erst recht nicht mit Conti´s. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Bei meiner letzten Fahrt in den Urlaub, hatte ich ein Aquaplaning Problem, bei dem es mich fast aus der Bahn geworfen hat. Aber da hätte glaub' ich jeder Reifen versagt.
    Das Wasser stand auf einmal ca. 10cm hoch auf der Autobahn, konnte das Fahrzeug gerade noch abfangen. Ca. 5km weiter das gleiche noch einmal und dort hatte es ein anderes Fahrzeug
    erwischt, sah nicht gut aus. Aber diese Wasserhöhe war eher eine Ausnahme, habe vorher so etwas noch nicht erlebt.

  • Gestern sind meine Nokian WR gekommen. Ich hoffe nur, daß das Nässeverhalten bei diesen Reifen besser ist, sonst muß ich mir ernsthaft überlegen zurück auf 17´´ zu rüsten. Sicherheit vor Schönheit.

  • Ich verstehe es auch nicht. Hab in meiner langen Fahrerlaufbahn sehr viele Conti´s gefahren und war immer zufrieden. Falscher Luftdruck kann es nicht gewesen sein, die Anzeige zeigte 2,4 Bar rundum.

  • Nein, es war halt dauerhafter normaler Regenfall, die Bahn durchgehend nass. Es stand also nicht zentimeterhoch.