18"-Felgen mit Umbauarbeiten?

  • Hallo zusammen, habe mir jetzt zwei versch. Modelle ausgeguckt (BORBET und Alutec), die auch eine ABE mit Pflicht zur Vorführung haben mit 235/50oder55er Ganzjahresreifen.


    Allerdings steht auch immer noch das mit dabei:


    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein.


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein.

    Muss da jetzt wirklich was am Wagen umgearbeitet werden?


    Gruß
    Anton

    Hyundai Tucson Style, 2.0 CRDi, 2WD, 100 kw

  • Muss da jetzt wirklich was am Wagen umgearbeitet werden?

    Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon einmal. Ich habe bei der Dekra nachgefragt, ob und was gemacht werden muß, Antwort:
    Räder müssen montiert werden und dann vorgefahren. Der Ingenieur schaut sich das ganze an, wenn Notwendig, müssen die Radläufe am Kotflügel verbreitert werden,
    kann aber auch genau so gut sein, das keine Umbaumaßnahmen erforderlich sind. Aber wie gesagt, kann erst vor Ort entschieden werden. Dies ist jedenfalls die Mitteilung,
    welche ich erhalten habe.

  • Am besten Du nimmst gleich 17" oder 19", da gibt es viele wo derartige Auflagen nicht vorhanden sind. Bei den 18" kenne ich bisher keine ohne Auflagen.

  • Danke. Aber ich fid auch keine 19" e, die diese Auflagen nicht hätte außerdem gibts für die keinen Allwetterreifen. 17er sind mir zu klein. Verdammt! Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.

    Hyundai Tucson Style, 2.0 CRDi, 2WD, 100 kw

  • Ich habe für meinen die 18" Felge aus dem Hyundai-Zubehör (für Österreich) genommen... :m0006:
    Felge Busan.JPG ET53 IMG_20160504_182659kl.jpg
    Hat ABE braucht nix eingetragen zu werden... und sehr hübsche stimmige Felge am Tucson! mMn! :m0005:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)